Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Stadtnaher Naturgenuss

Entlang der Isenach im Stadtteil Mörsch führt ein hübscher Spazierweg

Stadtnaher Naturgenuss

In voller Blütenpracht: Aktuell zeigen sich viele Bäume von ihrer schönsten Seite. FOTO: RINGELING

##mainParagraph##

Wenn die frische Luft lockt nach einem langen Arbeitstag, kann ein Spaziergang für Entspannung sorgen. Der Kopf wird wieder frei und die Bewegung tut ebenfalls gut. Doch oft fehlt die Zeit, um noch zum Wald oder in einen Park zu fahren, also wird in der Nähe gesucht. Es gibt einige grüne Oasen in Frankenthal – eine davon ist inzwischen besonders schön geworden.

Im Vorort Mörsch, nahe den ehemaligen Kleingärten entlang der Isenach, wurde vor rund eineinhalb Jahren ein Teilstück renaturiert. Dieses hatte zuvor eine schlechte Wasserqualität, die sich auf Flora und Fauna negativ auswirkte. Doch nach der aufwendigen Renaturierung verbesserte sich die Wasserqualität des Gewässers, im Volksmund Mörschbach genannt. Daher kann man mit ein wenig Glück hier wieder Fische entdecken, die sich offensichtlich wohlfühlen.

Die teilweise neue Bepflanzung hat sich gut entwickelt und trägt inzwischen sozusagen Früchte.

Die Böschungen wurden abgeflacht und die umliegenden Bereiche mit heimischen Gehölzen bepflanzt. Zusätzlich wurde robuster Rasen angelegt. Ursprüngliche Natur und behutsame Ergänzungen durch weitere Pflanzen ergänzen sich gut in diesem Bereich.

Stadtnaher Naturgenuss-2
Nach der Renaturierung ein echter Hingucker geworden: die Isenach. FOTO: RINGELING

Inzwischen hat sich die etwa ein Kilometer lange Strecke zu einem beliebten Spazierweg entwickelt. Oft kommen Radfahrer vorbei, die von der höher gelegenen Straße hinunterlaufen zum Spazierweg, um dort auf den einladenden Bänken eine Pause einzulegen oder eben die erwähnten Feierabendbesucher, die sich an der Natur erfreuen.

Die Vegetation ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass sich etliche Vögel und Kleintiere angesiedelt haben. Die Osterglockenpracht ist gerade zu Ende gegangen, dafür blüht nun der Flieder und auch die üppige Baumblüte erfreut das Auge. Der Spazierweg ist auch für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer gut geeignet. Er schlängelt sich parallel zur Isenach, durch die einladende Auenlandschaft. Es ist nur eine kurze Strecke, aber mit viel Erholungswert.

Im vergangenen Jahr wurde mit Bürgerhilfe auf einem Rasenstück zusätzlich eine kleine Rundfläche mit Blumenwiese angelegt. Sie wurde eingezäunt, damit sich das Areal in Ruhe entwickeln kann und sich so bunte Schmetterlinge, fleißige Bienen und andere Nützlinge ansiedeln können. Außerdem wurde dort ein mit Sandsteinen eingefasstes Eidechsenquartier angelegt und zwei Insektenhotels wurden aufgestellt.

Wer schon in den frühen Morgenstunden Zeit hat, spazieren zu gehen, kann sich an der munteren Vogelwelt erfreuen, die sich unter anderem dank aufgestellter Nistkästen sichtlich wohlfühlt. Das Zwitschern erweckt fast den Eindruck, als wollten die Vögel die Zweibeiner begrüßen.

Stadtnaher Naturgenuss-3
Kann noch einige Woche blühen: der Flieder. FOTO: RINGELING

Bunte Schmetterlinge flattern schon umher und begeistern so manches Kleinkind, wenn es mit seinen Eltern unterwegs ist.

Es ist nur ein kleines Stück Natur, aber ideal, um einen Spaziergang zu machen oder sich einfach nur auf eine der Bänke zu setzen, dabei den Duft des Grüns und der Blüten einzuatmen und vielleicht einem Eichhörnchen oder einer schnell huschenden Eidechse zuzusehen.

Vielleicht ergibt sich ein Gespräch mit anderen Naturliebhabern, die diese ökologische Bereicherung des Vorortes zufrieden betrachten.

Der alte Baumbestand und die neu hinzugekommenen Sträucher wirken jedenfalls einfach entspannend. ma