Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Luftig-leichte Mode

Manches aus den 1970er-Jahren ist in die Regale der Kaufhäuser und Boutiquen zurückgekehrt

Luftig-leichte Mode

Vielerlei Outfits für sonnige Tage hat beispielsweise das Frankenthaler Kaufhaus Birkenmeier im Angebot – wie auch kürzlich beim hauseigenen Fotoshooting zu sehen war. FOTOS: BIRKENMEIER/FREI

##mainParagraph##

Besonders farbenfroh präsentiert sich die Frühlings- und Sommermode in dieser Saison. Dabei tauchen auch einige alte Bekannte wieder auf, wenn auch in veränderter Form: Teilweise ist der 1970er-Jahre-Style wieder sehr angesagt.

Wer erinnert sich noch an die legendären Schlaghosen für Damen und Herren sowie die tollen Batik-Shirts und -Kleider? Sie sind wieder da, aber dazu noch viele andere Ideen sowie neue Kombinationen, die früher undenkbar waren.

In der Frühjahrskollektion finden sich viele Denim-Varianten – als Hosen, Jacken,Hemden und Kleider. Helle Töne wie Babyblau und vor allem Weiß gefallen und passen zu vielen anderen Tönen. Die Hosen sind knöchellang, teilweise mit einem Bündchen, wie bei Sporthosen. Aber auch 7/8-Hosen sind stark vertreten. Bei den Herren herrschen ebenfalls Jeans vor und für den Job dazu Hemden mit dezenten Mustern und Krempelärmeln. Für den Sommer kann Er zwischen lässigen T-Shirts wählen und kurzärmeligen Hemden mit Aufschlägen.

Schon jetzt gibt es neben Pastellfarben, wie Bleu, Flieder, Rosé – übrigens auch für Herrenanzüge – knallige Farben, die bei der Sommermode vorherrschen. Neben mehreren intensiven Rottönen ist Orange wieder in, genauso wie diverse Gelbtöne, dabei unter anderem ein sattes Gelb, das auch blonde Damen gut kleidet. Leuchtendes Blau, Grün und ebenso Pink, also eine große Farbpalette, können begeistern. Die Mode ist betont lässig und bequem, denn die Schnitte sind locker, teilweise kastig und auch Oversized-Modelle sind wieder angesagt.

Ebenfalls wieder zum Leben erweckt wurden die praktischen Cargo-Hosen, die Sie und Er je nach Material durchaus auch ins Büro anziehen können. Wer sich über die Wiedergeburt von Schlaghosen freut, kann schöne Varianten finden und diese genauso mit Sweatshirts wie mit Blusen oder Hemden kombinieren. Als Gegenstück ist immer noch die bekannte Karottenhose ein Hingucker.

Luftig-leichte Mode-2

Bei den Stoffen ist viel luftige Baumwolle und Leinen verarbeitet, das auch bei Hitze angenehm auf der Haut ist. Wer ausgefalleneres Material sucht, wird vielleicht zu ebenfalls farbfreudigem Leder greifen. Das taucht vor allem bei Jacken auf, zudem bei Lederpieces, verarbeitet bei Röcken, Hosen und Oberteilen.

Bunt wie ein Schmetterling können die warmen oder heißen Tage erlebt werden, denn florale Muster gibt es in Hülle und Fülle, sei es mit großen Rosen, Margeriten oder ähnlichen Sommerblumen oder mit kleinen, eher dezenten Blüten. Für große schlanke Frauen ein tolles Angebot sind die Jumpsuits aus leichtem Jeansstoff mit üppigem Blumenaufdruck. Ein Muss für die modebewusste Frau sind Blazer. Diese sind leger geschnitten und dieses Jahr deutlich länger, teilweise bis zu den Oberschenkeln. Diese dürfen – früher undenkbar – zu Bermudas getragen werden oder zu längeren Shorts, ähnlich Radlerhosen, sogar von Herren. Vor allem junge Männer werden sich vielleicht für die Vorschläge der Modemacher begeistern, die im Sommer Anzughosen, die eine Handbreit über dem Knie enden und mit leichten Sakkos kombiniert werden, empfehlen.

Sehr schick für die Freizeit und den Beruf sind die leichten Damen-Hosenanzüge, die sich herrlich mit verschiedenen Tops ergänzen lassen. Ob glänzendes Satin-Top, geblümtes Shirt oder eine knallige Bluse dazu – jedes Mal wirkt der Alleskönner anders.

Es ist gar nicht leicht, unter all den Vorschlägen das Richtige für sich selbst zu finden, doch welche Frau probiert nicht gerne verschiedene Stilrichtungen aus, bis sie genau das gefunden hat, was ihr steht und sie begeistert?

Neben den floralen Mustern sind auch Punkte wieder in, entweder groß und plakativ oder klein und in großer Anzahl, auch schmale Streifen sind oft zu sehen. Wer es lieber zurückhaltender mag, wird sich vielleicht für geometrische Muster entscheiden, die häufig bei Schwarz-Weiß-Mustern besonders gut zur Geltung kommen.

Wer nun Lust bekommen hat, Shoppen zu gehen, darf sich nun über den richtigen Zeitpunkt freuen. Wer modebewusst ist und sich in jeder Saison wenigstens ein paar neue Outfits kaufen möchte, findet in den Geschäften nun noch die gesamte Palette an Frühlings- wie bereits die Sommermode.

Übrigens: Wer sich gerne betont feminin kleidet, hat aktuell eine gute Auswahl.Wie wäre es beispielsweise mit Kleidern, von kurz bis knöchellang? Viele sind im Retro-Style gehalten. Dabei ist der Bohemian-Style besonders attraktiv. So gibt es beispielsweise langärmelige Bohemian-Kleider aus sehr leichtem Stoff in knalligem Gelb mit Blumenaufdruck und tiefem Ausschnitt.

Angenehm zu tragen ist sicherlich auch ein weites Blümchenkleid, in Rot-Weiß, mit V-Ausschnitt und weiten, kurzen Ärmeln. Wieder zurück sind zudem romantische Blusen, die nun auch zu Bermudas erlaubt sind. ma