Anzeigensonderveröffentlichung

Eine Erfolgsgeschichte

Über 25 Mittelständler, Handwerksbetriebe und Dienstleister im Frankenthaler Unternehmenspark Nord

Eine Erfolgsgeschichte

Blick zum Unternehmenspark Nord von der Stadtklinik aus: Das Gewerbegebiet erstreckt sich zwischen Carl-Benz-Straße, Beindersheimer Straße und Nordring. FOTO: STADT/FREI

Der Unternehmenspark Nord ist eines von heute sechs ausgewiesenen Arealen für Industrie, Gewerbe und Handwerk in Frankenthal. Gerade dieser Standort sei für die Stadt eine Erfolgsgeschichte, betont Wirtschaftsförderer und Citymanager Daniel Strotmann.

2002 startete die Erschließung des Unternehmensparks Nord – das Gebiet ist mittlerweile im Alltagssprachgebrauch namensgebend für das gesamte nördliche Gewerbeareal mit der Keimzelle ab den 1960er-Jahren, dem Mischgebiet Industriestraße und dem Gewerbegebiet nördlich der Heßheimer Straße.

„Anfangs lief die Vermarktung schleppend“,weiß der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Frankenthal, Daniel Strotmann. Und doch habe sich „in 15 Jahren das Gebiet mit rund 23,5 Hektar komplett gefüllt“, sagt er.

Es habe sich im Unternehmenspark Nord ein „sehr guter Branchenmix“ mit über 25 Unternehmen herausgebildet, insgesamt sind es im Norden Frankenthals über 50 Firmen. In der Mehrzahl seien es mittelständische Unternehmen. Darunter sind Produzenten von Weltruf wie GE Jenbacher – die Gasmotorensparte von General Electric (USA) –, die Rohmann GmbH als Spezialist für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Huissel Werkzeugbau für automatisierte Produktionsprozesse oder die Wendt SIT GmbH mit Schallschutz und Isolierungen für hohe Beanspruchungen. Haustüren aus Aluminium werden hier hergestellt, ganze Industrie- und Spezialanlagen konstruiert, Vertriebszentralen, Ingenieurbüros und IT-Spezialisten, Handwerksbetriebe und Dienstleister wie Lkw- oder Autowaschanlagen, Kfz-Prüfdienste sind hier zu finden.

Rund 900 Mitarbeiter sind im Unternehmenspark Nord beschäftigt. Wenige Freiflächen gebe es noch, sagt Strotmann, jedoch sei das Gros bereits verkauft. Für ihn ist der Unternehmenspark Nord eine Erfolgsgeschichte. Und er betont: „Frankenthal war und ist weiterhin ein attraktiver und stark nachgefragter Wirtschaftsstandort.“

Die Vorteile des Standorts liegen auf der Hand. Im Herzen der Metropolregion bietet Frankenthal eine sehr gute Infrastruktur. Das betrifft die harten Fakten wie Breitbandanschluss, Zugang zu Fernstraßen, Häfen und Flugplätzen als auch die sogenannten weichen wie Wohnen, Bildung, Kultur, Freizeit. Der Gewerbesteuersatz von 420 Prozent liegt im Vergleich mit kreisfreien Städten auf gleicher Höhe. Nur Mainz ist mit 440 Prozent teurer, Ludwigshafen, Neustadt oder Speyer liegen um einige Prozentpunkte drunter, und auch der Rhein-Pfalz-Kreis unterbietet die Stadt mit 364,9 Prozent. cei

Überregional gefragter Spezialist

Schlenotronic IT-Systemhaus im Dienst von Firmen wie Privatanwendern – Anspruch: Höchste Qualität bei fairen Preisen

Eine Erfolgsgeschichte-2
Setzt in seinem Unternehmen auf Aus- und Fortbildung: Wolfgang Schlenstedt ARCHIVFOTO: BOLTE

Das Schlenotronic IT-Systemhaus zählt zu den ersten, die sich im Frankenthaler Unternehmenspark Nord angesiedelt haben. Der Dienstleister ist für Firmen wie Privatanwender Ansprechpartner in Fragen rund um den IT-Bereich. Als Ausbildungsbetrieb bietet er erstmals ein duales Bachelorstudium IT-Management an.

Der Boom im IT-Markt ebbt noch lange nicht ab, die Digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen beziehungsweise befindet sich in einer ständigen Vorwärtsspirale mit immer neuen, schier unbegrenzten Möglichkeiten. Aufgabe des Praktikers vor Ort ist es, in diesem, teils unübersichtlichen Feld den Kunden optimal zu beraten, das für ihn Beste herauszufiltern, auf seine Bedürfnisse anzupassen und in seinen Arbeitsplatz, ob Großunternehmen, Mittelständler, Freiberufler oder Privatmann, zu integrieren und mit ihm das Handling zu trainieren. All das gehört zum Aufgabenbereich des IT-Dienstleisters Schlenotronic.

Ziel für den Experten ist es dabei stets, höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden – sei es bei der Einrichtung von Kommunikationssystemen, der Integration von Mobile Devices im Rahmen einer Modernisierung bestehender IT-Systeme oder bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer IT-Infrastrukturen. „Doch bei aller Technik steht immer der Mensch mit seinen Wünschen und Ansprüchen im Mittelpunkt“, betont Unternehmensgründer und Geschäftsführender Gesellschafter Wolfgang Schlenstedt.

Der IT-Spezialist zählte zu den ersten, die sich im Unternehmenspark Nord niedergelassen haben. Im 2006 neu errichteten Bürogebäude in der Adam-Opel-Straße sind heute etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt. „Wir bilden Fachinformatiker für Systemintegration sowie IT-Systemkaufleute aus“, erläutert Schlenstedt. „Und in diesem Jahr bieten wir auch erstmals ein duales Bachelor- Studium IT-Management an“, betont der Beindersheimer. Die Ausbildung ermögliche es, den eigenen Fachkräftebedarf zu decken. Und weil für den Wartungsvertragspartner mit IT-Support rund um die Uhr qualifizierte Mitarbeiter wichtig sind, fördere und fordere er stetige Fortbildung. Nur so sei es möglich, mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt zu halten, betont Schlenstedt.

Schlenotronic ist überregional geschätzt und gefragt. „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen“, mit diesem Zitat des US-amerikanischen Automobilunternehmers und Autors Henry Ford beschreibt Wolfgang Schlenstedt die Unternehmensphilosophie. Ganzheitliche Lösungen, von der individuellen Planung und Umsetzung bis zu Wartung und Service seien ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hinzu komme die budgetorientierte Konzeption. Striktes Kostenmanagement, straffe Einkaufsstrategie sowie eine schlanke Verwaltung machten faire Preise in jeder Größenordnung möglich, erklärt Schlenstedt. Gleichzeitig setze Schlenotronic bei der Hardware auf Qualitätsprodukte zuverlässiger Hersteller, ohne sich an Marken zu binden.

Schlenotronic vertrauen etwa das Heidelberger Krebsforschungszentrum und das ZDF seit vielen Jahren. Darüber hinaus betreut der IT-Dienstleister als offizieller Partner des 1. FC Kaiserslautern die rund 150 IT-Devices des Fußballclubs vom Netzwerk über Ticketing bis zum Gastro-System. Trotz überregionaler Ausrichtung bleibt Schlenotronic das Traditionsunternehmen vor Ort, das finanziell wie ehrenamtlich Vereine und Institutionen unterstützt. cei

INFO
Schlenotronic Computervertriebs-GmbH
Adam-Opel-Straße 1
Frankenthal
Telefon 06233 77060
im Internet: www.schlenotronic.de