Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Raus aus der Komfortzone

Sonata Arctica, Heavysaurus und Tobias Mann in der Halle 101 in Speyer - Konzerte und Kabarett

Raus aus der Komfortzone

Das Quintett Sonata Arctica ist dafür bekannt, immer wieder Neues auszuprobieren. FOTO: JARKKO PIIPARI

Schlag auf Schlag geht es in den Dezember; gleich am ersten Wochenende stehen drei Events in der Halle 101 in Speyer auf dem Programm: Sonata Arctica konzertieren am Samstag, 3. Dezember, um 20 Uhr, Heavysaurus geben am Sonntag, 4. Dezember, um 14 Uhr ein Kinder-Konzert, und am gleichen Tag, - um 20 Uhr - entert Kabarettist Tobias Mann die Bühne.

Das finnische Quintett Sonata Arctica muss vermutlich niemandem mehr extra vorgestellt werden: Prägte die Band einerseits die Power/Melodic-Metal-Szene entscheidend mit, hat sie andererseits über all die Jahres ihres Bestehens konstant starke Platten abgeliefert. Darüber hinaus ist sie dafür bekannt, immer wieder aus ihrer musikalischen Komfortzone auszubrechen und Neues auszuprobieren. Fans wissen für gewöhnlich, was sie erwartet. Doch im Jahr 2016 wurden auch sie von ,,Acoustic Adventures" überrascht; die außerplanmäßige Tour bescherte den Nordlichtern Abend für Abend in den Theatern ihres Heimatlandes stehende Ovationen. 2019 führte die Reise auch in das restliche Europa, was die Band zu dem Entschluss kommen ließ, die bei diesen Konzerten dargebotenen Songs - teilweise fast komplett neu arrangierte Klassiker, aber auch selten live gespielte Stücke - auf Platte festzuhalten. Dennoch lässt sich die Stimmung live am allerbesten nachempfinden - so wie am 3. Dezember in Speyer.

Die Dinosaurier sind längst ausgestorben? Falsch mit Heavysaurus präsentieren sie sich am 4. Dezember in Speyer so lebendig wie nie zuvor! Heavysaurus bestehen aus fünf Jurassic-Freunden, die sich mit ihrem Mix aus Rock, Metal und kindgerechten Texten zum absoluten Kult entwickelt haben: Der Sänger Mr. Heavysaurus sprüht nur so vor Energie und überlegt sich immer neue tolle Dinge. Gitarrist Riffi Raffi wird für seine spannenden Erzählungen geschätzt. Der Schlagzeuger Komppi Momppi ist groß und laut - eben wie es sich für einen echten Saurus gehört. Bassist Muffi Puffi testet gerne seine Grenzen aus, trotzdem kann ihm niemand wirklich böse sein. Und dann ist da noch die quirlige Milli Pilli am Keyboard; sie ist mutig, innovativ und experimentell, sucht immer nach neuen Sounds und kann alles reparieren. Ihre Lieder beschäftigen sich mit Themen, die kleine Rocker und Dino-Fans bewegen: Klimaschutz, Selbstbewusstsein, Mobbing in der Schule und auch Tod, den Heavysaurus auf einfühlsame, kindgerechte Art behandeln; gleichzeitig senden sie die Botschaft, dass jeder genauso cool und stark wie sie selbst ist - ein einmaliges Konzept, das Musik, Lernen, Spielen und Bewegung verbindet und sich mittlerweile von Tonträgern über Mobile Games bis zu einem 90-minütigen Film erstreckt.

Tobias Mann stellt sich in seinem Kabarettprogramm seinem ultimativen Gegner sich selbst. Er führt die härtesten Diskussionen mittlerweile nicht mehr im Internet, sondern in seinem tiefsten Inneren. Dabei zeigt sich: Selbst bei Facebook und Twitter geht es gesitteter zu; jedes Selbstgespräch eskaliert und mündet in wüsten Beschimpfungen und Hasskommentaren, ohne Chance darauf, dass der User gesperrt wird schlimm für ihn, aber gut für sein Publikum, das am 4. Dezember in Speyer an diesem höchst unterhaltsamen, kabarettistischen Kampf ,,Mann gegen Mann" teilhaben darf.

Zu allem Übel ist Tobias Mann auch noch das, was sein Name verspricht: ein Mann - cis, weiß und nicht mehr ganz jung. Bricht sich darum diese toxische Männlichkeit bahn, die so viele seiner Altersgenossen in wütende Fortschrittsblockierer und Patriarchen alter Schule verwandelt? Ist der Mann die Wurzel allen Übels? Sicher - es gibt auch böse Frauen. Aber sind sie nicht eher ein Beweis dafür, dass es - frei nach Theodor W. Adorno - heißen muss: Es gibt kein weibliches Leben in einem männlichen System! msw

Vorverkauf

Eintrittskarten gibt es unter www.reservix.de .