Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Chanson Noir trifft Storytelling

Magdalena Ganter und Bastian Bandt in der Songwriter-Show "Ulis Wohnzimmer" in Speyer

Chanson Noir trifft Storytelling

Magdalena Ganter macht Furore mit Chanson Noir. FOTO: MARCUS ENGLER

Hintergründige Texte, akustische Musik, Blicke hinter die Kulissen des Künstlerdaseins sowie jede Menge Abwechslung und Unterhaltung: Die Songwriter-Show ,,Ulis Wohnzimmer" präsentiert Liedermacherinnen und Liedermacher auf eine erfrischend andere Art. Songwriter und Gastgeber Ulrich Zehfuß rahmt mit eigenen Songs den Abend ein und rollt für seine Gäste den roten Teppich aus; in der diesjährigen Herbstausgabe am Freitag, 18. November, präsentiert er im philipp eins in Speyer Magdalena Ganter und Bastian Bandt.

Magdalena Ganter ist der Shooting Star der feministischen Songwriter-Szene - mal freigeistige Comedienne, mal exaltierte Diva, manchmal auch beides zusammen. Ob entrückte Denkerin und Songwriterin, sehnsüchtig Liebende oder kindliche Lebensfreudeversprüherin - Chanson-Noir-Schöpferin Magdalena Ganter schlüpft auf ihrem ersten unter eigenem Namen veröffentlichten Album in viele Rollen, bleibt dabei aber immer ganz sie selbst.

Inspiriert von den kammerorchestralen Klängen der 20er Jahre gelingt der Künstlerin in Zusammenarbeit mit Produzent Tobias Siebert auf „Neo Noir" der unbekümmerte, doch nie unbedarfte Flirt mit den Brüchen: Varieté verquickt sie mit Jazz; aus dem Ärmel schüttelt sie eine Prise Indie dazu - und würzt das Ganze mit atmosphärisch-perkussiven Klängen zu einer ebenso wilden wie bekömmlichen Mixtur; darüber schüttet sie mit zwischen eindringlichem Flüstern und federleichter Koloratur changierender Stimme ihre wortwitzdurchwebten Texte.

Schon auf seinen ersten beiden Alben - ,,Stroh aus Gold" und ,,Nach Osten" - hat Bastian Bandt bewiesen, dass er Lieder mit theatralischer Kraft schreiben kann. Mit „Alle Monde" holte er sich den Preis der deutschen Schallplattenkritik - und offenbart auch einen gereiften Künstler, der sich sein Land und seine Geschichte zurückgeholt hat. Jedem sarkastischen Grinsen zieht er ein befreiendes vor, ohne auf zärtliche Lachen Melancholie zu verzichten. msw

INFO

Tickets gibt es im Netz unter www.mein-event.com und an der Abendkasse.
Einlass 19 Uhr; Beginn 20 Uhr

Auch Helden haben Sehnsucht

,,Schreiben - Lesen - Hören": Die Waldseer Autorin Margit Kraus in der Bücherei St. Joseph in Speyer

Am Samstag, 5. November, 17 Uhr, liest die Waldseer Autorin Margit Kraus in der Bücherei St. Joseph in Speyer aus ihren Werken.

Margit Kraus wird ausgewählte Gedichte und Kurzgeschichten aus ihren Bänden ,,Rosen und Pfeffer" (2015), ,,Und überall raschelt es nach Sehnsucht..." (2017) und ,,Im Heldenmodus" (2020) vortragen. Die Autorin beschäftigt sich seit den 1990er Jahren intensiv mit Lyrik, Kurzgeschichten und Essays. Sie hat bis heute neun Monografien sowie zahlreiche Texte in Anthologien, Zeitschriften und Newslettern publiziert. Nach dem Studium von Geistes- und Sozialwissenschaften arbeitete sie für Zeitungen und in der freien Wirtschaft. Sie ist langjähriges Mitglied des Literarischen Vereins der Pfalz und seit einiger Zeitdessen Zweite Vorsitzende. Margit Kraus wohnt in Waldsee-Rheinauen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Unter dem Reihentitel ,,Schreiben Lesen Hören" veranstaltet der Literarische Verein der Pfalz, Sektion Speyer, in unregelmäßigen Abständen Lesungen mit einzelnen Autoren. Ziel des Vereins ist die Pflege und Förderung des literarischen Schaffens und Lebens in der Pfalz. Er wurde 1878 in Neustadt gegründet und hat heute seinen Sitz in Landau. Er ist einer der ältesten literaturfördernden Organisationen Deutschlands. Autorengruppen existieren in den Sektionen in Kaiserslautern, Landau und Speyer.

Die Lesung wird von Ulrich Bunjes moderiert. Der Eintritt ist frei. msw