Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Schrift als Kunstgegenstand

Ausstellung von Frank-Joachim Grossmann bis 6.3. in Städtischer Galerie

Schrift als Kunstgegenstand

Oppenheim (2021). FOTOS(3): FRANK-JOACHIM GROSSMANN

Buchstaben und Zahlen sind die bestimmenden Elemente in den Werken des Grafikers Frank-Joachim Grossmanns. Bis Sonntag, 6. März, zeigt die Städtische Galerie einige seiner mehrfarbigen Druckgrafiken in der Holz- und Linolschnitt-Technik, die auf Bütten- und Japanpapier in kleiner Auflage von Klein- bis Großformat und als Digitaldrucke ausgeführt sind.Schriftfolgen und Zahlenkombinationen lassen auf eine Experimentierfreude und die Suche nach der idealen Form an der Schnittmenge von Sprache und Bild schließen. Auf der einen Seite arbeitet Grossmann mit einer festen, greifbaren Form, auf der anderen fügt er Filigranität, Transparenz und Zustände des Schwebens hinzu – so ergänzt ist das Repertoire von Form und Gegenform. Farbschichten, mal vorder-, mal hintergründig, erfüllen die Druckgrafiken mit Leben. Schrift ist im Alltag ein Teil des Ganzen, als Einzelelement jedoch unbeachtet. Hier geschieht das Gegenteil, Schrift steht im Mittelpunkt. Eine konzentrierte Auseinandersetzung mit dem, was uns Tag für Tag umgibt, steht im Zentrum der Ausstellung.Frank-Joachim Grossmann, in Jena geboren, ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler, in der Typographischen Gesellschaft München sowie im Kunstverein Speyer. Er lebt in Römerberg und lehrt an der Hochschule Worms und der Dualen Hochschule Mosbach.

Ausstellung von Frank-Joachim Grossmann bis 6.3. in Städtischer Galerie


Am Sonntag, 13. Februar, führt Frank-Joachim Grossmann ab 11 Uhr durch die Ausstellung. Am Sonntag, 6. März, findet ab 11 Uhr die Finissage, eine Buchpräsentation und ein Gespräch mit Grafikdesignerin Elke Müller statt.

Der Zutritt ist aktuell nur für Geimpfte und Genesene (2G) möglich, ebenso gelten die Maskenpflicht und die Pflicht zur Kontakterfassung. Die geltenden Abstandsregeln sowie die allgemein gültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind zu beachten. msw

Schrift als Kunstgegenstand-2
Underground (2017).
Schrift als Kunstgegenstand-3
Armenia (2019).

Art After Work “ im Purrmann-Haus

Bereits an zwei Abenden in den grauen Wintermonaten Januar und Februar hatten Besucher des Purrmann-Hauses die Möglichkeit, die Ausstellung außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu genießen. Am Donnerstag, 10. Februar, bietet sich ab 18 Uhr die letzte Gelegenheit dafür.

Interessierte können in die farbenfrohe Welt der Gemälde Hans Purrmanns und seiner Frau Mathilde Vollmoeller-Purrmann eintauchen. Sie erfahren dabei Spannendes über Leben und Werk des Künstlerpaares und über verschiedene Schwerpunkte ihrer Arbeiten. Am10. Februar lautet das Thema „Von Angesicht zu Angesicht – Porträtmalerei“.

Die Veranstaltung wird von Museumsleiterin Maria Leitmeyer moderiert und findet in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Speyer statt. Tickets kosten 14 Euro pro Person. Eine Anmeldung bei der VHS ist unter www.vhs-speyer.de erforderlich. msw

Info

Ausstellung
Frank-Joachim Grossmann
bis So 6. März
geöffnet: Do-So, 11-18 Uhr
Städtische Galerie
Kulturhof Flachsgasse