Abenteuer beginnen im Kopf heißt es. Genau daran will der Lesesommer in Rheinland-Pfalz anknüpfen. In der Verbandsgemeinde haben Kinder jeden Alters die Chance, in verschiedenen Einrichtungen Anregungen für persönliche Abenteuer zu bekommen.
Anna Lenz, Leiterin der Mediathek in Römerberg, zählt beispielhaft einigen Lesestoff auf. Die neuen Minecraft Zombie Bücher nennt sie unter anderem als Zielobjekte für Leseratten neben Klassikern wie „Die drei ???“ und „School of Talents“. Neue Reihen wie „Die Bibliothek der unendlichen Abenteuer“, eine Buchreihe, die ein interaktives Miträtseln ermöglicht oder „Grimmwald“, eine Geschichte über ein ungleiche Fuchs-Geschwister und ihre Alltagsprobleme in einem grimmigen Wald, ergänzen die Regale.
Nicht unerwähnt lässt Lenz den neuen Band (Band 4) der „Lesen nervt“ - Reihe und den ersten Band der „Rechnen nervt“-Reihe, die bei den Kindern gut ankommen.
Zusätzliche Aktionen
Zusätzlich gibt es neue kreative Möglichkeiten, gelesene Bücher vorzustellen - etwa mit Bastelarbeiten, Collagen, Lego-Modellen oder Audio- und Videobeiträgen. Besondere Aktionen haben sich Lenz und ihr Team für die kommenden Wochen einfallen lassen.
„Zu den ersten drei Büchern dürfen die Lesesommerteilnehmer der ersten und zweiten Klassen ein Bild malen. Dritt- und Viertklässler dürfen einen Text schreiben“, lässt Lenz wissen. Die Bilder sollen im monatlichen Wechsel im Lesecafé der Mediathek ausgehängt werden. „Die Freude der Kinder, wenn sie ihr Bild entdecken und voller Stolz ihre Eltern oder Klassenkameraden darauf aufmerksam machen, ist jedes Mal ein Erlebnis“, gibt die Einrichtungsleiterin zu.

Für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren ist der Lesesommer gedacht. Für sie stellen landesweit öffentliche Bibliotheken im Sommer exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Damit sollen auch die Kinder und Jugendliche angesprochen werden, die in der Regel kaum oder nur wenig Bücher lesen.
Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde. Beim Vorlese-Sommer, der sich an Kinder im Vorlesealter richtet, ist das Prozedere ein wenig anders. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern werden Bücher entdeckt und vorgelesen. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel. Wer mindestens drei Bücher vorgelesen bekommt und kreativ zum Lieblingsbuch gestaltet, kann ebenfalls Preise gewinnen. Die teilnehmenden Bibliotheken werden mit 200.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. Neben der Mediathek macht in der Verbandsgemeinde Dudenhofen-Römerberg auch die katholische öffentliche Bücherei St. Sigismund in Heiligenstein mit beim Lese- und Vorlesesommer. ❘xsm