Langeweile kommt auf dem Wurstmarkt garantiert nicht auf. Dafür sorgen die Fahrund Laufgeschäfte, die sich aus beliebten Klassikern und Neulingen zusammensetzen.
Die berüchtigte Frage "Und? Wollt ihr noch 'ne Runde?" wird während der neun Festtage des Öfteren wieder an so mancher Attraktion auf dem Wurstmarkt über den Platz schallen. Beispielsweise beim Break Dance, der genauso wie die Bayernwippe, Hot Shot, Polyp XXL oder das Kettenkarussell und das Jupiter Riesenrad zu den beliebten Klassikern gehört.
Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auch auf einige Neuheiten freuen. Im XXL Lachhaus darf herzlich gelacht werden. Auf vier Etagen gibt es viele erheiternde Hindernisse in Form von 50 Attraktionen im Innen- und Außenbereich zu erkunden. Das XXL Lachhaus zählt zu den größten und höchsten Laufgeschäften. In der Geisterstadt geht es hingegen etwas gruseliger zu.
Die Ballonfahrt Montgolfière entführt kleine Festbesucher in die Welt der Ballonfahrt. Der Fortress Tower ist mit 80 Metern einer der höchsten mobilen Freifalltürme der Welt und ist mit um 360-Grad drehbaren Gondeln ausgestattet. Premiere feiert zudem das Fahrgeschäft Turbine, bei der die Fliehkraft für den besonderen Kick sorgt. Ein großer Drehteller mit Sitzen nimmt ordentlich Fahrt auf. Je nach Schwerkraft schaukeln die Sitze zudem hoch und runter, während sich der Teller hebt.
Nach langer Abstinenz mal wieder auf dem Wurstmarkt vertreten: die Wildwasserbahn Poseidon. Wer bei hoffentlich warmen Temperaturen eine kleine Erfrischungsfahrt unternehmen möchte, ist bei Poseidon, einer der größten mobilen Groß-Wildwasserbahnen, richtig. Von den 320 Metern werden 250 im Wasser zurückgelegt. Nervenkitzel versprechen zwei Schussfahrten aus zwölf und sieben Metern Höhe.
Alle Fahrgeschäfte sind ab 11 Uhr geöffnet und schließen spätestens um Mitternacht, mit einer einzigen Ausnahme: Das Riesenrad darf auch über Mitternacht hinaus leise seine Runden drehen. lai