Fans unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel – und solche, die es vielleicht noch werden wollen – bekommen gleich doppelten Lesenachschub geliefert. Frisch erschienen ist die knapp 750 Seiten starke Biografie „Freiheit“, in der die Altkanzlerin auch Einblicke in ihre Amtszeit gewährt.
Wer statt echten Fakten eine fiktive Mörderjagd bevorzugt, kann die Kanzlerin im Ruhestand im neuen „Miss Merkel“- Band von David Safier bei ihren Ermittlungen begleiten. Im vierten Krimi der Reihe gilt es einen „Mord in der Therapie“ aufzuklären.
Mit „Rath“ beendet Volker Kutscher seine Krimi-Reihe, mit der er sich fast 20 Jahre lang beschäftigt hat – und die Ereignisse in Berlin spitzen sich mit der Reichspogromnacht für Gereon Rath und seine Familie dramatisch zu. In seinem neuen Roman „Helden“, der den Bestseller „Tod und Teufel“ fortsetzt, reist Frank Schätzing zurück ins Mittelalter und zeichnet das Bild einer abendländischen Gesellschaft im Umbruch.
Mascha Kaléko war eine melancholische Großstadtdichterin. Zu ihrem 50. Todestag hat Daniel Kehlmann in „Ich tat die Augen auf und sah das Helle“ eine Auswahl an Gedichten und Prosa zusammengestellt. Fußball- und Motorsportfans macht man mit „Fußball-Legenden – Die Autos von Beckenbauer, Pelé, Ronaldo, Klopp & Co.“ eine Freude.
Für Jugendliche steht der 19. Band der „Gregs Tagebuch“-Comic-Roman-Reihe in den Regalen, und dieses Mal heißt es „So ein Schlamassel“. Mit „Furzipups – Oh, du furzige Weihnachtszeit“ tauchen Kinder ins fünfte Abenteuer des beliebten Drachen ein. lai