Geplant ist, der großen Open-Air-Weinprobe am Freitag und Samstag, 7. und 8. März, einen dritten Termin am Sonntag, 9. März, hinzuzufügen. Grund: Die Nächte, bei denen die Wingerte und der Nachthimmel zwischen Michelsberg, Spielberg und Weilberg mit Hilfe von Lasertechnik und Sky-Beamern illuminiert werden, erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Über 20 Dürkheimer Winzer schenken auf der etwa sechs Kilometer langen Strecke Weine aus. Wer diese kosten möchte, benötigt einen Weinpass. Diese sind heiß begehrt und daher immer schnell ausverkauft.
Beim nun geplanten dritten Tag soll das Programm allerdings abgewandelt werden. Im Gegensatz zu den beiden Abendveranstaltungen, bei denen der Wein zwischen 17 und 23 Uhr verköstigt werden kann, soll der Wein am zusätzlichen Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr angeboten werden. Ein Pass ist dann auch nicht nötig, der Wein soll von den Winzern frei verkauft werden. Auf die Beleuchtung wird aufgrund der frühen Uhrzeit ebenfalls verzichtet. Derzeit werden die teilnehmenden Winzer befragt, danach entscheidet die Stadt, ob es den dritten Tag geben wird.
Definitiv im Kalender vermerkt: die (W)Einkaufsnacht. Diese taucht die Innenstadt am Samstag, 22. Februar, von 18 bis 22 Uhr mit bis zu zehn Meter hohen Leuchtelementen in ein wechselndes Farbenspiel. Zum Stadtbummel bieten Winzer in einigen Geschäften ihre Erzeugnisse zu Probierpreisen an. lai