Anzeigensonderveröffentlichung
Bella Italia in Grünstadt

Wirtschaftsforum Grünstadt: Leckereien und Lebensfreude

Mediterrane Produkte, Folkloretänzer und Pizza-Truck ,,Trattoria Cardinale" zum Aktionstag "Bella Italia".

Wirtschaftsforum Grünstadt: Leckereien und Lebensfreude

Immer eine Augenweide beim Aktionstag „Bella Italia" in Grünstadt: Folkloretänzer aus dem Stiefelstaat. ARCHIVFOTO: BENNDORF

Südländische Lebensfreude an der Weinstraße: Zum 15. Mal lädt das Wirtschaftsforum Grünstadt zu seinem beliebten Aktionstag ,,Bella Italia“ ein - mit Leckereien, Liedern und Limousinen aus dem Stiefelstaat. In der grün-weiß-rot geschmückten Fußgängerzone im Herzen der Stadt gibt es am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr allerlei mediterrane Produkte zu genießen und zu erwerben.

Mit dabei sind Geschäftsleute wie das Tee- und Feinkosthaus und der Naturkostladen Herrlisch mit Probierangeboten sowie das Eiscafé Venezia. Auch engagieren sich Vereine wie die Tiefenthaler Landfrauen, die Grünstadt Quilters, das Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland aus Quirnheim und der Fiat-Spider-Club aus Worms. Darüber hinaus sind Organisationen dabei wie die Stadtbücherei und Privatleute wie der Konditormeister im Ruhestand, Hans-Jürgen Roos. Wie schon 2022, als die Veranstaltung nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause erstmals wieder stattfinden konnte, wird aber der Stand von Vito Cunsolo der größte Publikumsmagnet sein. Der quirlige Italiener, der 35 Jahre lang die TSG-Gaststätte in Grünstadt geführt hat, dann eine Zeit lang in Richtung Deidesheim und Niederkirchen verschwunden war, ist neuerdings im Leiningerland und darüber hinaus mit seinem Pizza-Truck ,,Trattoria Cardinale" unterwegs. Den kann man für Feste buchen und mittwochs steht er immer in der Ferdinand-Porsche-Straße.

Am Samstag wird der 68-Jährige, den alle nur beim Vornamen nennen, sein neues Gefährt allerdings nicht mitbringen. ,,Der Wagen ist zu klein. Ich werde ein Zelt in der Bahnhofstraße in Höhe der Papeterie Breuer aufbauen", erklärt er auf Anfrage. Vito und seine Frau Rosetta werden die Besucher des Aktionstages nicht nur mit Pizza verwöhnen, sondern auch unter anderem mit Lasagne und gefüllten Arancini di riso.

Vito Cunsolo wird wieder einen großen Stand aufbauen und Köstliches zaubern. FOTO: BENNDORF
Vito Cunsolo wird wieder einen großen Stand aufbauen und Köstliches zaubern. FOTO: BENNDORF

Und damit der Genuss der Spezialitäten nicht ganz so trocken ist, hat er auch Getränke dabei. Außerdem gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft etwas zu trinken. Der Truck wird flankiert von einem Stand der BrauArt Sausenheim mit verschiedenen Craftbeer-Sorten Weingutes und des Mühlheimer Müsel mit edlen Tropfen in Weiß, Rosé und Rot. Für den gemütlichen Verzehr werden vier Bierzeltgarnituren unter großen Schirmen aufgestellt.

Unweit der Tische und Bänke lässt sich zwischen 10.30 und 13 Uhr eine Folkloregruppe erleben, deren Darbietungen maßgeblich von Vito spendiert werden. Dabei handelt es sich um Tänzer und Tänzerinnen aus Apulien. Für Unterhaltung wird auch die TSG-Blaskapelle sorgen, die zwischen 10.30 und 12 Uhr auf dem Schillerplatz ein Sitzkonzert gibt. „Sie wird mit recht großer Besetzung kommen, denn es sind 30 Stühle geordert", sagt der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Ernst-Uwe Bernard.

Das Orchester spielt neben dem Pflegewegweiser und einer Station der Zentralen Prävention, einer Abteilung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen. ,,Dort geht es vor allem um Internetkriminalität und wie man sich davor schützen kann", informiert Bernard. „Wir sind aber auch in Sachen Nachwuchs-Werbung vor Ort", sagt der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Grünstadt, Horst Gesell. Für einen guten Zweck ist der Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland wieder engagiert bei „Bella Italia". Laut Mitglied Bernard wird mit einer Drehorgel buchstäblich kräftig die Werbetrommel gerührt für Spenden an die Vor-Tour der Hoffnung, die seit 1996 für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder durch die Republik rollt (die eigentliche Tour der Hoffnung startet am 27. Juli in Gießen). abf