Anzeigensonderveröffentlichung
Andechser Bierfest Haßloch

Für jeden ist etwas dabei

Bands auf vier Bühnen von 50er-Jahre-Musik bis Rock - Offizielle Eröffnung am Freitag - Talentshow am Samstag

Für jeden ist etwas dabei

Läutet den Beginn des Andechser Bierfestes ein: der Umzug vom Pfalzplatz ins Festzelt am Freitag ein. FOTO: GEMEINDEVERW. HABLOCH

Eines darf natürlich nicht fehlen: Musik! Auf dem Andechser Bierfest gibt es gleich vier Bühnen und ein Pre-Opening am Tag zuvor.

Am Donnerstag, 22. September, öffnet das Festzelt auf dem Jahnplatz um 15 Uhr zum ,,Aufwärmen" und lädt zum „Nachmittag für Junggebliebene". Mit Witz, Charme und Temperament fegen die Wonderfrolleins durch die 50er und frühen 60er und reißen nach wenigen Takten ihr Publikum mit. Der Eintritt hierzu ist frei, ab 18 Uhr kostet er 3 Euro. Dann wird im Festzelt die 9. Andechser Bierfesthoheit gewählt. Nach fast drei Jahren im Amt wird Bierfestkönigin Lena Roth ihre Krone weiterreichen. Der Einlass ins Festzelt beginnt um 18 Uhr, um 20 Uhr wird gewählt. Durch den Krönungsabend führt RPR1-Moderator Ralf Schwoll. Die musikalische Unterstützung kommt von der Band Smokingz. 

Am Freitag öffnet das Festzelt um 12 Uhr. Die Ausschankstellen im Festbereich gehen um 18 Uhr an den Start. Der Fassanstich und die offizielle Eröffnung finden um 19 Uhr im Festzelt statt, in dem sich vorher der Festumzug vom Pfalzplatz einfindet. Für Stimmung im Zelt sorgt die Blaskapelle Frieding aus dem Partnerlandkreis Starnberg. Sie bringt schon seit über 20 Jahren bayerisches Flair nach Haßloch. Auf der Bühne in der Leo-Loeb-Straße stehen ab 20 Uhr Die Idole, eine Frankenthaler Partyrockband. Auf der Jugendbühne in der Bahnhofstraße kann man ab 20 Uhr zu den Klängen von Fine R.I.P. feiern - hier sind Mundarttexte und Rock- und Pop-Klassiker zu hören. Auf der Bühne im Biergarten auf dem Rathausplatz ist ab 20 Uhr Team Work zu Gast. 

Ein bayerischer Weißwurst-Frühshoppen läutet den Samstag im Festzelt ein. Zwischen 10 und 12.30 Uhr erfreut dazu die Blaskapelle Frieding mit zünftigen Klängen. Der Festbereich mit Ständen und Ausschankstellen öffnet um 13 Uhr. Um 14 Uhr beginnt ,,Peter Henninger's Talent Show", welche 2019 Premiere feierte. Gesucht werden für den Nachmittag Personen, die singen, tanzen, zaubern oder, kurz gesagt, einfach Menschen begeistern können. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von DJ Peter Henninger im Festzelt.

Um 17.30 Uhr spielen die Smokingz auf der Festzeltbühne. Auf der Bühne am Rathausplatz spielen ab 15 Uhr Die Mackenbacher - eine in Haßloch bekannte Lieder-Formation. Ab 20 Uhr rocken The Bombshells die Rathausplatzbühne, die sich als Stimmungsmacher auszeichnen. In der Leo-Loeb-Straße ist ab 15 Uhr die Puzzle-Band der Lebenshilfe Neustadt zu Gast, in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung spielen. Ab 20 Uhr stehen die Rocker von Fused auf der Bühne, die mit über 400 Konzerten in 13 Jahren schon oft begeistern konnten. Auf der Jugendbühne in der Bahnhofstraße spielen ab 20 Uhr Fabian Schreiber & Friends deutsche Popmusik.

Am Sonntag findet um 9.10 Uhr der ökumenische Gottesdienst unter dem Motto „Leben - Liebe - Leidenschaft" mit Kindergottesdienst im Festzelt statt. Begleitet wird er von der United-Praise Projekt-Band. Um 12 Uhr öffnen die Stände und Ausschankstellen. Im Festzelt gibt es einen bayerischen Weißwurst-Frühshoppen, Die Zwoa Spitzbuben untermalen diesen musikalisch. Um 17 Uhr steht mit Grand Malör Pfälzer Party-Power auf der Festzeltbühne.

Auf dem Rathausplatz startet das Programm um 12 Uhr mit dem Musikverein Diedesfeld, der das Zepter an Die Mackenbacher weiterreichen wird. Am Abend ab 18 Uhr spielen The Queen Kings, die als eine der besten Queen-Tribute-Bands gelten.

In der Leo-Loeb-Straße geht's am Sonntag um 12 Uhr mit dem Musikverein Haßloch los. Ab 19 Uhr sind Die Brunnebutzer zu Gast, eine elfköpfige Coverband aus der Südpfalz. Parallel spielen auf der Jugendbühne in der Bahnhofstraße Ampra, die mit breitem Repertoire aufwarten - bestens geeignet, um das Andechser Bierfest ausklingen zu lassen. msw