Noch bis Sonntag, 29. Dezember, genießt man den Weihnachtsmarkt in Frankenthal auf dem Rathausplatz und im Bereich hinter dem Rathaus, am Kornmarkt und an der Erkenbert-Ruine.
Der Weihnachtsmarkt Frankenthal ist sicherlich einer der kleinen in Rheinland-Pfalz, aber fein. Und er bietet ein interessantes Angebot im Advent. Hier herrscht kein großes Gedränge, es gibt genügend Platz für angenehme Gespräche und die typischen vorweihnachtlichen süßen Leckereien sowie herzhaftes Essen. Der Frankenthaler Weihnachtsmarkt lebt aber nicht nur von den Imbissläden, sondern auch vom Kunsthandwerk. Denn gerade die Vorweihnachtszeit ist die schönste Bastelzeit. Die Besucher können hier Inspirationen finden oder etwas Schönes kaufen.
Kunsthandwerk und Aktionen
In zahlreichen Weihnachtsbuden bieten unter anderem regionale Kunsthandwerker ihre schön gestalteten Waren an. Ob Schmuck, Wollkleidung, typisch weihnachtliche Dekorationsartikel, handgefertigte Holzarbeiten und künstlerische Bastelarbeiten, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. In zwei separaten Aktionsbuden wechseln sich Hobbykünstler, Frankenthaler Vereine und sonstige Institutionen ab. Dann werden einmal Waffeln für den guten Zweck gebacken, Informationen zu karitativen Projekten gegeben oder eben Kunst zum Verkauf angeboten. In diesem Falle ist der Weihnachtsmarkt eben auch ein Adventsmarkt.
Wann ist der Markt geöffnet?
Der Weihnachtsmarkt Frankenthal ist täglich bis 29. Dezember von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am Dienstag bis Donnerstag, 24., 25. und 26. Dezember, hat der Weihnachtsmarkt geschlossen. Am Freitag, 6. Dezember, voraussichtlich um 17 Uhr, kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und verteilt Geschenke an die kleinen Besucher.
Besondere Aktionen in der Stadt
Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Aktionen rund um den Weihnachtsmarkt geplant. Konzerte, Kinderprogramm und vieles mehr. Die Termine sind online unter www.frankenthal.de/weihnachtsmarkt zu finden. Auch in diesem Jahr haben die Frankenthaler Einzelhändler ihre Schaufenster besonders weihnachtlich dekoriert. So kann man in der Weihnachtszeit die Innenstadt in einer besonderen Gemütlichkeit erleben und genießen, beziehungsweise gleich seine Weihnachtseinkäufe erledigen.
Wo gibt es Parkmöglichkeiten?
Die Parkplätze im betroffenen verkehrsberuhigten Teilen der Wormser Straße und August-Bebel-Straße dürfen in der Zeit des Weihnachtsmarktes jeweils an Dienstagen und Freitagen in der Zeit von 1 bis 15.30 Uhr nicht benutzt werden. Zum Parken kann man die Tiefgarage an der Willy-Brandt-Anlage oder das Parkhaus am Bahnhof in Frankenthal nutzen.
Fensterzauber am Rathaus
Die Frankenthaler Kindertagesstätten gestalten mit ihren Basteleien an den Fenstern des Rathauses wieder einen Adventskalender. Jeden Tag wird ein weiteres Fenster in den Morgen- und Abendstunden beleuchtet.
Auch im Advent bleibt die Sonderausstellung „Porzellan? Wessel!“ geöffnet. Nur ein paar Schritte vom Weihnachtsmarkt entfernt, kann sie dienstags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr besucht werden.
Die Entwicklung des Weihnachtsmarktes
In den vergangenen Jahren hat die Stadt sehr viel ausgetestet, um den kleinen Weihnachtsmarkt Frankenthal noch schöner zu gestalten. So gab es Buden, bei denen die Kinder backen und basteln konnten. In den vergangenen Jahren hat eine Eisbahn den Winterflair noch verschönert.
Seit 2022 gibt es diese nicht mehr. Immer wieder wird das Angebot verändert, so war bereits eine Ponyreitbahn vorhanden oder eine Eisbahn. Auch wenn es beides in diesem Jahr nicht gibt: Dennoch bieten die unterschiedlichen Aktionen und Attraktionen unvergessliche Stunden im Herzen der Stadt. gib