Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Bratapfel im Glas

Einstimmen auf Weihnachten

Bratapfel im Glas bringt Weihnachtslaune mit sich FOTO: BRITTA BENDER
Bratapfel im Glas bringt Weihnachtslaune mit sich FOTO: BRITTA BENDER

Für alle, die es dieses Jahr nicht auf einen Weihnachtsmarkt verschlägt oder einfach nicht genug bekommen können, gibt es hier eine Idee für den Bratapfel-Genuss daheim oder zum Verschenken. 

Zur Vorbereitung werden zuerst die vorgesehenen Gläser heiß ausgewaschen oder sterilisiert. Die angegebenen Zutaten ergeben etwa die Menge für sechs Gläser à 200 Gramm.

Zutaten:

1 kg säuerliche Äpfel
50 g Rosinen
50 g grob gehackte Mandeln
100 ml Apfelsaft

3 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker 2:1
1/2 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote

Der erste weihnachtliche Duft schwebt durch die Küche, wenn die Mandeln in einer (trockenen) Pfanne vorsichtig goldbraun angeröstet werden. Ist das geschehen, werden sie zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Diese wandern zusammen mit den Rosinen, den gerösteten Mandeln, dem Apfel- und Zitronensaft, dem Zimt und dem Vanille-Mark in den Kochtopf. Ganz vorsichtig köcheln und nicht zu matschig werden lassen, denn am Ende wird der Gelierzucker noch hinzugefügt und alles für fünf Minuten sprudelnd aufgekocht. Der Geruch von heißen Bratäpfeln erfüllt den Raum.

Wer einen Thermomix hat, kann sich ein wenig Arbeit ersparen. Die Mandeln werden trotzdem in der Pfanne geröstet und die Äpfel müssen trotzdem geschält und entkernt werden, aber das in-Würfel-schneiden entfällt. Zimt und 50 g Gelierzucker in den Mixtopf geben und zehn Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Geviertelte Äpfel, Zitronen- und Apfelsaft sowie den restlichen Gelierzucker zugeben und zehn Sekunden auf Stufe 4,5 zerkleinern. Rosinen und Mandeln zugeben und 15 Minuten bei 100 Grad Celsius auf Linkslauf und Stufe 2 kochen.

In Gläser abgefüllt kann man seinen Lieben zu Weihnachten so eine Freude machen und/oder sich selbst. Die Konfitüre schmeckt hervorragend zu Vanilleeis. V

orstellbar wäre auch, sie auf Crêpes zu streichen, aufzuwickeln, vielleicht in Röllchen zu schneiden und noch ein bisschen Zimt-Zucker darüberzustreuen. Auch dazu würde auf jeden Fall noch eine Kugel Vanilleeis passen. beb


Aktiver Gewerbeverein

Innenstadt soll noch attraktiver werden

Der Frankenthaler City- und Stadtmarketingverein mit seinen rund 100 Mitgliedern ist ein wichtiger Initiator für verschiedenste Aktionen in der Stadt. So organisieren sie jedes Jahr die Weihnachtsbeleuchtung und auch das diesjährige Weihnachtsgewinnspiel oder verkaufsoffene Sonntage.

Die adventliche Stimmung in der Stadt wird durch die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt maßgeblich unterstützt. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Einzelhändler und andere Mitstreiter im Verein Ideen liefern und viel Zeit investieren, um ansprechende Aktionen durchzuführen. Jutta Kisling, Schatzmeisterin des Vereins und Geschäftsführerin der Kisling GmbH, erzählte auf Nachfrage, dass schon viele Wochen vor der Installation alles geplant werden muss.

Die Beleuchtung wird beim EWF eingelagert und erwacht zur Adventszeit aus dem Schlaf. Etliche bürokratische Schritte müssten jedes Jahr neu geklärt werden und beispielsweise Steiger zum Aufhängen beauftragt werden. Für die ordentliche Stromversorgung durch das EWF und Elektro Wissmeier, der unter anderem auch dafür sorgt, dass alle Lichter rechtzeitig brennen, ist viel Zeit nötig. Doch jetzt strahlt alles und lockt in die Innenstadt, wo viele Geschäfte Neuheiten anbieten und besondere Artikel für den Gabentisch.

Es macht natürlich Spaẞ durch die Stadt zu schlendern und schon jetzt Ausschau zu halten nach möglichen Geschenken oder Gutscheinen für die Familie und Freunde und anschließend den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Vielleicht bekommt man selbst nach Weihnachten ja auch ein besonderes Geschenk. Es gibt nämlich wieder das Weihnachtsgewinnspiel in Kartenform. Die Karten werden von vielen Geschäften ausgegeben, jeweils eine für den Einkauf für zehn Euro.

Diesmal gibt es neben vielen kleinen Sachgeschenken zwei Hauptgewinne, wie Jutta Kisling sagt. Die Gewinne reichen unter anderem von Saunagutscheinen für das Ostparkbad, bis zu Handtüchern von Betten Lang, Gutscheinen von Juwelier Scholz bis zu erstmalig Gutscheinen vom Café Mirou. Die Hauptgewinne sind ein hochwertiger Kaffeevollautomat von Fürst Helbig und ein ebenfalls sehr hochwertiges E-Mountainbike von Fahrrad Gruber. Die Gewinnspielkarten werden bis einschließlich 24. Dezember ausgegeben und im Januar ausgelost.

City-Lights

Eine ebenfalls bekannte Investition des Vereins sind die City-Lights, die an vielen Stellen der Stadt großformatig für das Einkaufen in Frankenthal oder Veranstaltungen werben. Sie werden stark genutzt, wie Kisling sagt und erinnern auswärtige Besucher an die Einkaufsmöglichkeiten und Aktionen in der City. Im neuen Jahr soll die frei gewordene Stelle des Citymanagers wieder besetzt werden, Bewerbungen gibt es schon. Wichtig sei jemanden zu finden, der Marketingexperte ist. Gemeinsam mit ihm sollen die Ideen für weitere Aktionen des Vereins für die Belebung der Innenstadt gefunden beziehungsweise umgesetzt werden. Auf jeden Fall bleiben alle Mitglieder aktiv, für das gemeinsame Ziel die Attraktivität der Stadt weiter zu erhöhen, freut Jutta Kisling sich. ma