Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind für Sie da! - Landau

„Ich muss jetzt unkonventionelle Methoden ausschöpfen“

Heike Laux berät die Kunden ihres Schuhhauses am Telefon und liefert Modelle bis an die Haustür

„Ich muss jetzt unkonventionelle Methoden ausschöpfen“

Wenn es mal schnell gehen muss: Heike Laux bietet ihren Kunden einen Lieferservice, auch für Kinderschuhe.

##mainParagraph##

Lauflernschuhe für Elias, Kindergartensandalen für Emeli, schicke Pumps für Mama, stylishe Halbschuhe für Papa, komfortable Sneakers für Oma und Opa: Im Landauer Schuhhaus Laux wäre jetzt eigentlich Hochsaison.

Farbenfrohe Frühjahrsschuhe in allen Größen reihen sich in den Regalen aneinander wie Perlen an einer Schnur. Aber coronabedingt bleibt das Geschäft zu. Hinzu kommt: Feiern wie Konfirmation, Abiball und Partys fallen aus. „Wer trägt schon neue Schuhe daheim am Küchentisch“, fragt Heike Laux.

Doch die Inhaberin legt nicht die Hände in den Schoß, sondern denkt pragmatisch. „Ich muss jetzt unkonventionelle Methoden ausschöpfen und das Beste aus der Situation machen“, sagt sie: Sie bietet einen Lieferservice an und geht quasi mit ihren Schuhe persönlich auf Tour. Und so funktioniert es: Unter der Telefonnummer 06341 4000 können Interessenten während der normalen Geschäftsöffnungszeiten die Chefin anrufen- und ihre Schuhwünsche mitteilen.
  

„Ich versuche dann, in dem Gespräch genau zu ergründen, welche Vorstellungen der Kunde hat“, erläutert Laux. Sie fotografiert die in Frage kommenden Schuhe, Nachrichten werden hin- und hergeschickt. Am Ende stellt sie eine Auswahl passender Modelle zusammen und liefert die Tüten mit den Schuhkartons nach vorheriger Terminabsprache dem Kunden an die Haustür. In aller Ruhe können die Leute dann daheim die Schuhe anprobieren und im Wohnzimmer probelaufen.

Oder vielmehr im Kinderzimmer. Denn „zurzeit sind es meistens Kinderschuhe, die dringend gebraucht werden“, berichtet Laux von ihren Erfahrungen, „Erwachsene haben da ja mehr Spielraum, aber wenn beispielsweise Lauflernschuhe benötigt werden, kann man nicht warten.“ Schuhe, die nicht passen oder nicht gefallen, holt Laux später wieder ab, bringt, wenn gewünscht, weitere Modelle vorbei. „Bezahlt wird per Überweisung.“ „Wir versuchen, das Ganze so unkompliziert wie möglich zu halten.“ Ebenso könnten die Schuhe direkt an der Ladentür abgeholt werden.Wie die Pressestelle weiter mitteilt, benötigt die Energie Südwest nicht von jedem ihrer Kunden einen Zählerstand, da dieser nur einmal jährlich in einem rollierenden System abgelesen wird. Kunden werden deshalb gebeten, den Zählerstand nur dann durchzugeben, wenn sie per Ablesekarte oder Anschreiben dazu aufgefordert werden. Das Ablesen und Übermitteln des Zählerstandes im Haus sei notwendig, weil die Zahlen ansonsten geschätzt werden müssten.

Sehr gefreut hat sich die Geschäftsfrau über viele Stammkunden, die sie telefonisch oder über Social-Media-Kanäle erreicht haben mit Botschaften wie „Wir kaufen sonst auch immer die Schuhe bei Ihnen und möchten Ihnen die Treue halten.“ „Das tut unheimlich gut“, beteuert Laux. ovi

INFO

Schuhhaus Laux: Heike Laux, Kronstraße 17, Landau, Telefon 06341 4000, E-Mail laux-landau@t-online.de