Drei Generationen bilden die Säulen des Balkan-Grills in der Kaiserslauterer Mühlstraße. Seit 1980 ist das Lokal eine gefragte Adresse für Spezialitäten vom Grill aus Regionen des ehemaligen Jugoslawiens. Inhaberin ist die Gründerin Verica Petrovic, die mit ihren 73 Jahren noch immer in der Küche am Herd steht.
„Es macht mir immer noch Spaß und es ist eine Genugtuung, meinen Gästen mit meinen ausgereiften Rezepten den Alltag zu versüßen“, sagt die Gastronomin mit lachendem Gesicht. „Die Küche ist mein Reich und das war sie schon vor meiner Selbstständigkeit“, ergänzt die sympathische Inhaberin. Spezialitäten aus beispielsweise Bosnien-Herzegowina, Montenegro oder Serbien zaubert Verica Petrovic in der Pfanne und serviert Leckerbissen der Regionen.
Dabei kommt die deutsche Küche keinesfalls zu kurz, denn die Zubereitung verschiedener Schnitzelarten beherrscht sie ebenso wie so manch anderes internationales Gericht. Gut lässt sich die Speisekarte lesen.
Vom Fisch gibt es panierte Köstlichkeiten, vom Schwein typisch pfälzische Gerichte, vom Rind die Steaks und darüber noch Besonderheiten vom Kalb oder von Geflügel. Die Balkan-Spezialitäten vom Grill sind vielfältig mit unterschiedlichem Fleisch. Dazu kann unter einem großen Angebot von Vorspeisen gewählt werden, was auch für den Nachtisch gilt. Stolz ist sie auf ihr schmuckes und gemütliches Lokal. „Unterstützung erhalte ich von meiner Familie, auf die ich mich stets verlassen kann“, schwärmt das Familienoberhaupt. Ihr zur Seite stehen Sohn Dejan mit dessen Gattin Radica sowie deren Sohn Nikola. „Sie alle haben viele Kenntnisse im gastronomischen Bereich und stehen mir zur Seite zum Wohl unserer Gäste.
Was für das Essen gilt, gilt auch für die Getränke. Auserlesene Biersorten und Weine, die zu den Mahlzeiten passen, sind an der Theke vorrätig wie auch Liköre und Schnäpse aus den jugoslawischen Regionen. osw