Die Mühlstraße in Kaiserslautern ist eine harmonische Mischung aus Einkaufsstraße und Wohnviertel. Sie ist der Hauptverkehrsweg im Mühlenviertel. Als verlängerte Verbindung von der Innenstadt zum Gelände der Gartenschau, zum Kulturzentrum „Kammgarn“ und zur Fachhochschule hat sie eine überregionale Bedeutung.
Darüber hinaus ist die Straße mit ihren Ladengeschäften und der Gastronomie mit ihrer Außenbestuhlung in der Sommerzeit ein willkommener Aufenthaltsort für alle Bevölkerungsgruppen und Altersstufen.
Vieles ist möglich in der Mühlstraße. Da gibt es Eis vieler Variationen, internationale Spezialitäten vom Grill, ein Erfrischungsgetränk oder ein steiniges Andenken. Ausgewogen in diesem Straßenzug ist das Angebot von Dienstleistungen. Beim Friseur werden die Kunden ebenso freundlich bedient wie im Sonnenstudio und in der Fahrschule.
Wer sich längere Zeit in der Barbarossastadt aufhalten will, hat hier die Möglichkeit, komfortabel zu übernachten. Die ruhige und gemütliche Atmosphäre schafft einen Ruhepol in der Hektik des Alltags. Die Mühlstraße ist als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen und lädt somit zu jeder Zeit zum Bummeln ein. Sie zeichnet sich durch ihre Ruhe aus und ist ein Teil von Alt-Kaiserslautern mit einer historischen Vergangenheit. Davon zeugen die in vorbildlichem Zustand verhaltenen Gebäude mit herkömmlicher Baukunst. osw