Warum macht man das? Für den Betreiber des Lokals, David Richter, ist das keine Frage. „Bei größeren Geburtstags-, Weihnachtsoder Hochzeitsfeiern bieten wir den Aperitif gern draußen an", erzählt der 39-Jährige. Beim Adventsmarkt werde er Glüh-Aperol, roten und weißen Winzerglühwein ausschenken. Für die Kinder soll es Apfelpunsch mit ZimtSahne geben. Zur Stärkung werden Richter und sein Team Quiche backen - in verschiedenen Variationen, auch mit Fisch oder vegetarisch. Dazu wird Feldsalat gereicht.
Im Restaurant wird die Speisekarte alle Vierteljahr gewechselt. Die aktuelle gilt bis Mitte Februar, wird aber immer wieder ergänzt um Tagesempfehlungen. Der gelernte Koch kann alles auf den Teller zaubern. Auf Wunsch wandelt er die Gerichte auch ab, etwa für Veganer oder Menschen mit Allergien. Positiv überrascht ist der gebürtige Dresdner über die große Resonanz, auf die sein Restaurant gleich von Beginn an gestoBen ist. ,,Nur der erste Tag war ein bisschen holprig von den Abläufen her. Seither ist es sehr gut besucht." Bis zum 23. Dezember könne er spontan maximal noch einzelne Plätze oder einen Tisch für zwei besetzen. Alles andere sei reserviert.
Der erfahrene Gastronom möchte einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leisten. ,,Ich hoffe, dass die Kunden der Einzelhändler nach ihrem Einkauf bei uns dinieren", sagt er. Weil sich die Unternehmer vor Ort, nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark", gegenseitig unterstützen sollten, ist Richter gleich ins Wirtschaftsforum Innenstadt (WFI) eingetreten. In welcher Form er sich an den zahlreichen Aktionstagen der Werbegemeinschaft beteiligen kann, müsse er noch sehen. Jabf
Drei Theaterstücke für die Jüngsten
Stadtbücherei Grünstadt begleitet den Weihnachtsmarkt mit Kinderprogramm
Die Stadtbücherei Grünstadt bereichert wieder das Rahmenprogramm des Adventsmarktes auf dem Schiller- und dem Carrières-sur-Seine-Platz - mit Unterhaltung für die Jüngsten und einem Flohmarkt.
An drei Samstagen, jeweils ab 15 Uhr, hebt sich der Vorhang für Theateraufführungen im Weinstraßencenter. Sie richten sich an Kinder ab drei Jahre. Am 3. Dezember gibt es eine musikalische Lesung mit dem Titel „Der Weihnachts-Wetterzauberer". Die kunstvolle Verbindung zwischen Worten und Klängen präsentieren die Autorin Heike Eberius-von Hammel und der Gitarrist Bert Gocke.
Eine Woche später, am 10. Dezember, zeigt das Artisjoktheater aus Schweigen-Rechtenbach das poetische Kammerspiel ,,Es klopft bei Wanja in der Nacht". Das Stück handelt vom Zusammenhalten in der Not, von der Kraft des Vertrauens und von menschlicher sowie tierischer Wärme in kalter Zeit. Das Märchen ,,Hans im Glück", frei nach den Gebrüdern Grimm, geht am 17. Dezember mit dem BlinklichterTheater aus St. Leon-Rot über die Bühne. Es ist eine Mischung aus Figuren-, Schau- und Schattenspiel.
„Die Veranstaltungen sind kostenlos, Karten müssen aber vorab in der Bücherei abgeholt werden", informiert Grünstadts Bürgermeister Klaus Wagner (CDU). Aufgrund der hohen Nachfrage sei es nicht möglich, Tickets vorab zu reservieren. Pro Kind ist eine Begleitperson erlaubt und es dürfen maximal zwei Vorstellungen besucht werden.
Der Förderverein der Grünstadter Stadtbücherei lädt auch zu einem Flohmarkt für Literatur, Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Schallplatten. Dieser läuft am Samstag, 3. Dezember, 10 bis 15 Uhr beim Globus Baumarkt. Jabf