Wer jetzt auf dem Wunschzettel noch nicht hinter alle Wünsche der Lieben einen Haken gesetzt hat, der sollte sich beeilen, denn kaum mehr als eine Woche verstreicht bis zum Fest. Viel schöner als am 24. Dezember von Geschäft zu Geschäft zu hetzen ist es doch, sich jetzt etwas Zeit für einen Einkaufsbummel zu nehmen. Dabei lässt es sich entspannt an den Schaufenstern vorbeispazieren, in den Auslagen stöbern und man kann sich die eine oder andere Entdeckung in die Tüte packen lassen.
Auch diejenigen, die keine konkreten Wünsche erfüllen möchten oder denen noch die rechte Idee fehlt, finden in der Kaiserslauterer City Inspiration. Fast jedes Geschäft bietet Geschenkgutscheine an, mit denen man in den meisten Fällen nicht daneben liegt.
Dann gibt es noch die Stadtgutscheine der Aktion „KeepLocal“ mit einer großen Branchen vielfalt. Sie können analog und digital für einen Betrag von zehn bis 250 Euro gekauft, verschenkt und in den teilnehmenden Geschäften ebenso auf beiden Wegen eingelöst werden. Detaillierte Informationen zur Initiative gibt es im Internet unter citymanagement-kaiserslautern.de.
Wer sich selbst oder anderen eine Freude machen will, der kann auch täglich in die Kaiserslautern-App schauen. Hinter jedem der digitalen Türchen verbergen sich Stadt-Coupons von Handel, Gastronomie und Kultur. Ein solcher Coupon kann im jeweiligen Geschäft, Restaurant oder der Einrichtung mit dem Smartphone eingelöst werden. Damit lässt sich beim Geschenkekauf bares Geld sparen. Die App kann kostenlos in den Stores für Android- und Apple-Systeme unter dem Suchbegriff „Stadt KL“ heruntergeladen werden.
Bevor der Weihnachtsmarkt am Freitag, 23. Dezember, schließt, lohnt es sich, dort einen Stopp einzulegen. Täglich wird auf den Bühnen bei der Stiftskirche und auf dem Schillerplatz ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das können ein Auftritt eines Schulorchesters oder einer Tanzschule, der Besuch des Streichelzoos, Mitmachangebote für Kinder oder eine Zaubershow sein und am Abend wird Weihnachten dann schon mal gerockt.
Am heutigen Donnerstagabend, 15. Dezember, steht ein besonderer Programmpunkt auf der Bühne auf dem Schillerplatz an: Von 17 bis 19 Uhr findet die traditionelle Putenverlosung mit dem Lautrer Christkind statt, moderiert von dem Radiosender 96.9 Antenne Kaiserslautern. Um 18 Uhr werden unter allen Teilnehmenden 30 Weihnachtsputen verlost. Die Teilnahmekarten sind an allen Ständen erhältlich und können ab 17.30 Uhr beim Weihnachtsmann an der Bühne abgegeben werden.
Nur noch bis Sonntag, 18. Dezember, ist der Kulturmarkt in der Fruchthalle geöffnet. Präsentiert werden hier Kunsthandwerk und Handwerkskunst. Das Jahr geht schließlich nach dem Weihnachtsfest mit dem Silvestermarkt bis Freitag, 30. Dezember, zu Ende. lmo