Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee und Otterstadt

Adventsmarkt in Waldsee und Otterstadt am 25.-26. November: Winterdorf, Weihnachtsmarkt und Waldweihnacht

In Waldsee und Otterstadt sorgen vielfältige Programmpunkte im Advent für festliche Stimmung

Adventsmarkt in Waldsee und Otterstadt am 25.-26. November: Winterdorf, Weihnachtsmarkt und Waldweihnacht

Blick vom Kirchturm auf den Otterstadter Weihnachtsmarkt FOTO: UWE STANZL/GRATIS

In der Adventszeit ist einiges in Waldsee und Otterstadt geboten. Am kommenden Wochenende, 25. und 26. November, laden Pietro und Gudrun Rossi zum Adventsmarkt in ihren Hof in der Mittelgasse 18 in Otterstadt ein. Hauptattraktion sind kunstvolle, von Pietro Rossi handgefertigte Weihnachtsbögen, auch mit Motiven aus der Region, sowie Weihnachtsschmuck aus Holz, Genähtes und Gefilztes. Außerdem veranstalten die Rossis eine Tombola zugunsten des Wünschewagens. Am Samstag ist der Hof von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein wunderbarer Lichterzauber liegt besonders in den Abendstunden über dem Winterdorf, das der FCK-Fanclub am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, auf dem Clubgelände in der Mörschstraße 42 aufbaut. Lichterketten und Lagerfeuerromantik schaffen die richtige Atmosphäre zum gemütlichen Beisammensein bei Gegrilltem, Gyros und Glühwein. Das Winterdorf öffnet am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Über ein Dutzend Stände bieten Kunsthandwerk, selbstgemachte gebrannte Mandeln, Schokoladenträume, Drechselkunst, Floristik, Pfälzer Spezialitäten und mehr an. Kinder sind jedes Jahr fasziniert von der „lebendigen Krippe“ mit Schafen. Am Sonntag um 17 Uhr spielt das Figurentheater für Kinder das Stück „Der Rabe Socke“ im Clubraum. Für musikalische Unterhaltung sorgen Auftritte der Sunshine-Singers am Samstag um 17 Uhr und der inklusiven Band 21 Plus am Sonntag um 15.30 Uhr. Mit dabei sind auch in diesem Jahr die Motorradfreunde, die an die Bar in ihrem Clubraum im Obergeschoss einladen. Am Samstagabend ab 20.30 Uhr wird das Fußballspiel des 1. FCK gegen Magdeburg live übertragen.

Eine der Krippen, wie sie in der Krippenausstellung gezeigt FOTO: WOLFGANG KÖNIG/GRATIS
Eine der Krippen, wie sie in der Krippenausstellung gezeigt FOTO: WOLFGANG KÖNIG/GRATIS

Gemütlich zum Kaffee und Kuchen trifft man sich dann am Sonntag, 3. Dezember, ab 14.30 Uhr, im katholischen Pfarrzentrum. Eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen macht den Kaffeeklatsch im großen Saal besonders schön. Nach einigen Jahren Pause ist im kleinen Saal wieder eine interessante Krippenausstellung aufgebaut. Hier zeigen unter anderem Schüler des Waldseer Krippenbaumeisters Wolfgang König ihre Krippen. Auch die großen Holzkrippenfiguren aus der Waldseer Partnergemeinde in Ruanda werden gezeigt. Der Erlös des Getränke- und Kuchenverkaufs ist für die Partnergemeinde bestimmt. Die Messdiener haben Bastelaktionen für Kinder vorbereitet. Die dürfen sich auch über den Besuch und Geschenke vom Weihnachtsbär freuen. Um 17 Uhr findet eine ökumenische Adventsandacht in der Kirche statt, die von den TG Singfrauen musikalisch gestaltet wird. Der Tag klingt aus im Pfarrzentrum bei einer heißen Suppe und Glühwein.

Am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, zieht der Otterstadter Weihnachtsmarkt auf dem Königsplatz wieder Besucher aus der ganzen Region in die kleine Rheingemeinde. Mit 45 Ständen ist es einer der größten Veranstaltungen im Umland. Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten, selbst Genähtes, Weihnachtsdeko, Upcycling-Taschen, Hundeaccessoires, Otterstadter Honig, Kunstdrucke, Kosmetik, Bücher oder Tannenbäume - sind nur eine kleine Auswahl des großen Angebots. Die Stände öffnen um 11 Uhr. Um 12 Uhr begrüßt Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann die Besucher mit musikalischer Unterstützung der Grundschulkinder und Musik vom Musikverein Otterstadt. Für die kleinen Gäste lesen Uschi und Wolfgang Niopek aus Speyer um 15 Uhr auf der Bühne im Remigiushaus aus ihrem neuen illustrierten Kinderbuch „Kleine Würmchen große Träume“. Um 16 Uhr kommt der Nikolaus auf den Königsplatz und verteilt Geschenke an die Kinder. Davor und danach steht der Nikolaus im Jugendhaus bereit für ein Fotoshooting. Dort gibt es auch Bastelaktionen für Kinder. Jeweils zehn Minuten nach 11, 14, 16, 18 und 20 Uhr erklingen Weihnachtslieder vom Glockenspiel am Erich-Flory-Platz. Wer gerne Weihnachtslieder hören oder mitsingen möchte, ist um 17 Uhr beim Mitsingkonzert von Kirchenchor und Musikverein in der katholischen Kirche richtig. Der Weihnachtsmarkt endet um 20 Uhr.

Zur Waldweihnacht laden dann die Sunshine-Singers zusammen mit dem Tennisverein am dritten Adventswochenende, 16. und 17. Dezember, auf das Vereinsgelände in Wörthstraße im Wald hinter der Sommerfesthalle ein. 14 Aussteller bieten Kunsthandwerk an. Im Mittelalterdorf gibt es den ganzen Tag über Aktionen und auch besondere Speisen. Samstag geht es um 15 Uhr los. Auf dem Programm steht je Chormusik: Am Samstag um 15.15 Uhr spielt die Band 21 Plus, um 16.30 Uhr singen die Sunshine Singers zusammen mit ihrem Kinderchor SuSi Kids und um 17 Uhr tritt der Musikverein MGV Schifferstadt auf. Am Sonntag singt um 14.30 Uhr die MGV Eintracht, um 15 Uhr die TG Singfrauen, um 16 Uhr der MGV Concordia. Der Talentierte Mr. Heyden“ steht danach um 17 Uhr auf der Bühne. Geschichten für Kinder zeigt das Erzähltheater Nova Neuhofen im „Stall“ am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr. An beiden Tagen kommt um 18 Uhr der Nikolaus, bevor die Feuershow „Mystery Bells“ am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 18.30 Uhr beginnt. Samstagabend wird dann mit Live-Musik von Mario and Friends gefeiert.                                  I krx


Wintermarkt bei „SoleMio“

Die Salzgrotte SoleMio lädt am Samstag, 2. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, zum Winter-Markt ein - dieses Jahr zum ersten Mal nicht in den Räumen der Salzgrotte sondern auf dem schön geschmückten Parkplatz an der Schillerstraße 5 in Waldsee.

Beim Stöbern an den Ständen finden sich allerhand nette Salz-Weihnachtsgeschenke: Lampen, leckere Salze für feine Speisen, aber auch Badesalze für ein entspannendes Wellnessbad. Dazu passen die handgemachten Seifen, die nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, sondern auch optisch schön sind, wie Sarina Brand, Inhaberin der Salzgrotte, erzählt. Außerdem wird Edelstein-Schmuck angeboten und handgemachte Makramees.

Wer möchte, kann einen Blick in die Salzgrotte werfen, die sonst nur während der Sitzungen zugänglich ist. Dort wird auch das neueste Angebot vorgestellt: Yoga in der Salzgrotte. Auch über die Behandlungen im Kosmetikstudio kann man sich informieren. Sehr beliebt seien auch die Wellnessmassagen, neuerdings auch in Form von Aromamassagen, bei denen die Kunden mit einer Expertin ein ganz persönliches Aromaöl kreieren, erzählt Sarina Brand.

An diesem Nachmittag aber werden eher Glühwein- und Bratwurstduft Weihnachtsstimmung verbreiten, denn auch für Speisen und Getränke und gemütliche Sitzmöglichkeiten ist gesorgt.                      I krx

INFO:

Salzgrotte Sole Mio, Telefon: 06236 5099360