„Wir haben den Salzboden in der Grotte durch Holz ersetzt", erzählt die Mitarbeiterin Franziska Zimmermann. Das sei schon ein mutiger Schritt gewesen, habe aber doch viele Vorteile gebracht. Zum einen für die älteren Kunden, die sich beim Laufen über den Boden aus Salzkristallen unsicher fühlten und nun bequem zu ihren Sesseln kommen. Zum anderen können jetzt in der Grotte bei Veranstaltungen auch Getränke ausgeschenkt oder Salz-Tastings durchgeführt werden. Sogar Yoga ist nun hier möglich, denn auf dem neuen Boden lassen sich jetzt die Matten ausrollen. In der beruhigenden Atmosphäre und der reinen Luft sei dies ein ganz besonderes Erlebnis. ,,Das kommt sehr gut an, und wir hoffen, es in Zukunft noch ein bisschen öfter anbieten zu können“, sagt Zimmermann. Vielleicht könne man im Sommer auch Wirbelsäulengymnastik oder Beckenbodengymnastik in der Salzgrotte machen in angenehmer Kühle. Außerdem gibt es unerwartete positive Effekte durch die Erneuerung des Bodens. Das Salz auf dem Boden hat Wasser angezogen und Schall geschluckt. Durch den Holzboden ist der Salznebel im Raum nun viel stabiler und Besucher der Klangschalen-Sitzungen berichten, dass die Schwingungen jetzt noch besser zu spüren seien.
Neu in der Salzgrotte sind Wellness-Sitzungen. ,,Wenn die Gäste kommen, machen sie erst einmal ein Salz-Handpeeling und gehen dann in die Grotte, wo Entspannungsmusik läuft. Jeder bekommt während der Sitzung eine zehnminütige Handmassage. Zum Abschluss gibt es ein Glas Sekt. Maximal acht Personen können an der Wellness-Sitzung teilnehmen. Man kann aber auch eine Privatsitzung für eine bis vier Personen buchen. „Das ist doch zum Beispiel ideal für einen Mädelstreff mit Freundinnen", sagt die Mitarbeiterin. Für Paare oder Freundinnen ist auch eine ,,Kleine Auszeit" im Angebot. "Das ist schon etwas Besonderes", erklärt Zimmermann. Dabei bekommen die Teilnehmer zeitgleich eine 35-minütige Massage in der Salzgrotte. Die restliche Zeit haben sie für sich zum Entspannen. Wasser, Tee und Sekt stehen bereit.
Wieder neu im Angebot sind ,,Fantasiereisen", eine Vorbereitung zum Autogenen Training, bei dem auch Selbstheilungskräfte freigesetzt werden, wie Zimmermann berichtet. Jeden Mittwochnachmittag um 15 und 16 Uhr finden „Walk in" - Sitzungen statt. Während bei den üblichen Sitzungen absolute Stille angesagt ist, darf zu diesen besonderen Terminen auch ein Buch mitgenommen werden oder über Kopfhörer ein Hörbuch gehört werden. Zudem können die Besucher den Raum während der Sitzung auch mal kurz verlassen und wieder zurückkommen. Zum Beispiel für Menschen mit Reizhusten, die sich sonst nicht in die Salzgrotte trauen, weil sie Angst haben, zu stören, sind diese ,,Walk in"-Sitzungen ideal. Außerdem dürfen Kinder ab sechs Jahren mitgebracht werden.
Besonders freut sich Franziska Zimmermann darüber, dass nun auch ganztags Termine für kosmetische Behandlungen vereinbart werden können. Neben der klassischen und apparativen Kosmetik gibt es neuerdings auch Wimpern- und Augenbrauenlifting. Für gepflegte Füße sorgt eine professionelle kosmetische Pediküre, entweder als klassische Variante der mit Wellnesselementen. Für Neukunden gibt es bis Ende Februar fünf Euro Rabatt für die erste Pediküre-Behandlung. Ebenfalls neu im Repertoire ist Waxing, Haarentfernung am ganzen Körper mit warmem Wachs. Ikrx
INFO
Salzgrotte Sole Mio
Schillerstr. 5, Waldsee
Tel.: 06236 5099360
E-Mail: info@salzgrotte-waldsee.de
Internet: salzgrotte-waldsee.de