Anzeigensonderveröffentlichung
VG Lambsheim-Heßheim

„Raabenstarke“ Kreativität und Qualität

Die mehrfach ausgezeichnete Bäckerei Raab wurde im November vor 65 Jahren gegründet

„Raabenstarke“ Kreativität und Qualität

In der Bäckerei Raab wird täglich frisch gebacken. FOTO:MA

„Was lange währt, wird endlich gut“, das Sprichwort lässt sich leicht auf die Backstube des Handwerksbetriebs Raab übertragen. Vor allem bezüglich des Brotes, das Ruhezeit benötigt, damit es schmeckt und bekömmlich ist. Neben Brot und Brötchen werden dort Gebäck, Kuchen und Torten täglich frisch gefertigt.    

Die mehrfach ausgezeichnete Bäckerei Raab wurde im November vor 65 Jahren gegründet

In zweiter Generation führt Bäcker- und Konditormeister Rudolf Raab die Bäckerei, gemeinsam mit seiner Frau Katja und seinem Team. Die von seinen Eltern gegründete Bäckerei wird im November 65 Jahre alt. Die Brote sind als besonders gut bekannt, was mehrmalige Auszeichnungen mit dem Landesehrenpreis, zuletzt 2021, belegen. Gewürdigt wird „die hohe handwerkliche Qualität und die Anstellung von Fachkräften“.

Das Holzofenbrot besticht durch seine kräftige Kruste und saftige Krume. Es wurde vom Deutschen Brotinstitut zum „Brot des Jahres“ gekürt. Auch Mais- und Dinkelbaguettes werden gebacken. Das Dinkelbaguette ist sehr aufwendig, bis zur Fertigstellung werden drei bis vier Tage benötigt. „Das macht es besonders saftig und locker“, betont Raab. Neu sind die schwarzen Sepia-Weizenbaguettes und Brötchen mit Walnüssen und Cranberries.

Rund 15 Brotsorten und viele Brötchen sind im Sortiment. Die Baguettes sind nicht nur zur Grillsaison gefragt, unter anderem das neue Pfefferkruste-Baguette. Auf Bestellung gibt es Partybrote und Kuchen oder Torten für besondere Anlässe. Die Backwaren gibt’s in einer Auswahl auch in der Metzgerei Klomann Großkarlbach, im Hofladen Schreiber Gerolsheim, im Halbstück bei Weingut Knipser Bissersheim und in Gastronomiebetrieben. Sorgen bereiten Rudolf Raab die steigenden Energiekosten und die Mehlpreise, letztere haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Sein Backofen wurde vor vier Jahren erneuert, er hofft, dass er den Gasbetrieb beibehalten kann. Preisanpassungen seien leider unumgänglich. ma
  

INFO

Bäckerei Raab
Lambsheimer Str. 20
67258 Heßheim
Telefon 06233 70654
www.raabenstark.de