Das innovative Unternehmen Gaia (Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen) wies schon bei der Firmengründung im Jahr 1999 den Weg in die Zukunft. Mittlerweile gilt es als Vorreiter erneuerbarer Energien in Rheinland-Pfalz.
Das Unternehmen Gaia ist Pionier der erneuerbaren Energien in Südwestdeutschland
Als nach eigenen Angaben größtes und unabhängiges inhabergeführtes Unternehmen der Region in diesem Bereich, werden Projekte im Bereich Wind- und Sonnenenergie in allen Leistungsklassen realisiert. Die Windenergie- und Photovoltaik-Projekte übergibt Gaia als Generalunternehmer schlüsselfertig an die Kunden. Der Komplettservice, von der Planung, Installation bis zur Wartung und dem Service wird übernommen. Im Photovoltaik-Bereich liegt der Fokus des Unternehmens auf der Planung, Entwicklung und Installation von Komplettlösungen mit Photovoltaikanlagen, Stromspeichern und E-Mobilität für Gewerbe und Industrie.
Wie wichtig es ist, erneuerbare Energien zu nutzen, ist vielen Menschen und insbesondere Unternehmen gerade in der aktuellen Situation mit steigenden Energiekosten und möglichen Engpässen durch den Krieg in der Ukraine noch bewusster geworden.
Die Firma Gaia ist mit dem Zero Footprint Label des Vereins Zero Emission Product zertifiziert. 2014 wurde es für den Kyocera-Umweltpreis in der Kategorie „Arbeits- und Bürowelt“ sowie mehrmals für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert. Es folgten der Nachhaltigkeitspreis 2017 des Verbands für Wirtschaft und Umwelt sowie die Solarpreis-Plakette beim Deutschen Solarpreis 2021 von Eurosolar.
Nach eigenen Angaben wurden als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung Windenergie- und Photovoltaikprojekte von rund 300 Megawatt im Südwesten realisiert. Im Windenergiebereich sind in den nächsten drei Jahren Projekte mit einer Gesamtnennleistung von 436 Megawatt geplant.
Das Unternehmen ist regional stark verankert, sei es bei Windenergie- und Photovoltaikprojekten in der VG Lambsheim-Heßheim, oder bei Klimaschutzprojekten wie der Pflanzung einheimischer Obstbäume. ma
Planschen im eigenen Pool
Endlich Sommer und damit Badevergnügen. Ein eigener Pool wäre ein Traum. Das Spezialistenteam von Schlüter Wasseraufbereitung kann ihn verwirklichen. Oder soll es ein Whirlpool sein? Auch das ist möglich.
Inhaber Jochen Schlüter hat sich einen guten Namen als Schwimmbeckenbauer gemacht, bewusst beschränkt er sein Angebot auf Schwimmbecken und Whirlpools. Der Familienbetrieb wurde vor 42 Jahren gegründet. Gemeinsam mit sieben Mitarbeitern ist er für Privatkunden da, im Umkreis von 60 Kilometern.
Sowohl bei Neubauten als auch bei älteren Anwesen möchten sich die Besitzer oft ein bisschen Wohlfühlatmosphäre gönnen, diese können sie mit den individuellen Schwimmbecken bekommen. Auf dem 1200 Quadratmeter großen Betriebsgelände sind die verschiedensten Außen-/Innenpools und Whirlpools ausgestellt – alle in Betrieb. Da ist es leicht sich das Wunschobjekt vorzustellen. Ist die Entscheidung gefallen, wird ein Angebot erstellt und bei Kaufinteresse vor Ort geprüft, ob die Vorstellung realisiert werden kann.
Dabei bietet Schlüter einen Rundumservice, von Aushubarbeiten über Beton-, Fliesen und Pflasterarbeiten bis zum fertigen Schwimmbecken. ma
INFO
Gaia
Jahnstr. 28
67245 Lambsheim
Telefon 06233 35944-00
www.gaia-mbh.de
INFO
Schlüter Wasseraufbereitung
Hauptstraße 34
Heßheim
Telefon 06233 7616
www.schwimmbadschlueter.de