Anzeigensonderveröffentlichung
Verkaufsoffener Sonntag mit Märzmarkt in Grünstadt am Sonntag, 13.03.2022

Es warten süße und herzhafte Toppings

Neu im WFI: Neues Café eröffnet in der Bahnhofstraße – Süße und herzhafte Waffeln

Es warten süße und herzhafte Toppings

Danielle Gutmann und Jahweit Zulfiqar wollen in der Bahnhofstraße in Grünstadt das Café Dawi's eröffnen. FOTO: BENNDORF

Grünstadt wird um einen Leerstand ärmer und eine Attraktion reicher: In der Bahnhofstraße 10, dem ehemaligen, schon länger verwaisten Domizil der Calvary Chapel, eröffnet ein Café. Danielle Gutmann möchte ihre Gäste mit Waffeln, Crêpes oder Pancakes verwöhnen. „Ich biete auch täglich Frühstück an“, erzählt sie.

Neu im WFI: Neues Café eröffnet in der Bahnhofstraße – Süße und herzhafte Waffeln

Die gelernte Floristin weiß, dass diese Geschäftsidee funktionieren kann. Im März 2020, einen Tag bevor die ersten massiven Einschränkungen wegen der Pandemie verordnet wurden, hatte sie im baden-württembergischen Gaggenau ein eben solches Café aufgemacht. „Ich musste zwar dann gleich wieder schließen, aber die Lieferung von Waffeln zu den Leuten nach Hause wurde sehr gut angenommen“, so Gutmann. Als sie im Mai die Tür zu ihrem Lokal „Dalina’s“ wieder aufschließen durfte, begannen „super sieben Monate“. Auch in ihr 2017 gegründetes Bekleidungsgeschäft kehrten die Kunden zurück.

Nach eigenen Angaben konnte die junge Frau mit ihrer Mutter von den Einnahmen leben. Dank eines guten Steuerberaters habe sie im zweiten Shutdown ab November 2020 auch Staatshilfen erhalten. Den Modeladen habe sie allerdings nicht über die Corona-Krise retten können, im August 2021 musste geschlossen werden. Das Café hingegen laufe gut. Es wird nun von der Mama geführt, da es Gutmann der Liebe wegen in die Pfalz verschlagen hat.

„Übers Internet hab ich nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Lokal in Grünstadt gesucht“, berichtet sie. Auf diesem Weg fand sie den 170 Quadratmeter großen Leerstand in der Bahnhofstraße. „Wir sind hier hineingegangen und haben uns sofort wohlgefühlt“, so die Gastronomin. Rund 20.000 Euro und viel Eigenleistung haben sie und ihr Partner, Jahweit Zulfiqar, in das Objekt investiert. So haben sie beispielsweise das Mobiliar selbst gezimmert. Die Sitzbänke bestehen aus verkleideten Paletten.

Gestern wurde noch der Fettabscheider geliefert, den das Bauamt bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim gefordert hatte. „Eigentlich wollten wir schon Anfang März aufmachen“, sagt Gutmann. „Vor langer Zeit sollte hier schon mal ein Café hinein. Da die Nutzungsänderung gemacht war, dachte ich, dass das alles ganz unkompliziert sein müsste.“ Doch die Behörde habe Nachbesserungen beim Brandschutz verlangt. Darüber hinaus wolle der Kreis den Nachweis von vier Parkplätzen. „Wir haben nur drei“, so Gutmann, die auf eine schnelle Lösung hofft.

Schließlich sollen die 30 Sitzplätze drinnen und die bis zu vier Tische im Innenhof ihres neuen Lokals „Dawi’s“ baldmöglichst belegt werden. Auf der Speisekarte werden vornehmlich Waffeln und Bubblewaffeln stehen, aber auch Crêpes und Pancakes. Bei den süßen Toppings kann zwischen schokoladig und fruchtig gewählt werden. Es gibt zudem verschiedene Streusel, Erdnussbutter und drei Sorten Eis. Vegetarische Kombinationen sind möglich – auch bei der herzhaften Geschmacksrichtung. Jeden Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr kann man unter fünf Frühstücks-Varianten wählen.

Gutmann will mit einer Aushilfe als Unterstützung starten. Obwohl sie noch nicht öffnen darf, ist die junge Frau bereits ins Wirtschaftsforum eingetreten. „Ich bin ja ganz neu hier und möchte bekannt werden“, sagt sie und kündigt die rege Teilnahme an den Aktionstagen der Werbegemeinschaft an. abf