Anzeigensonderveröffentlichung
Verkaufsoffener Sonntag in Grünstadt mit Deutsch-Französischem Bauernmarkt

Musik in eigenem Stil

Der Franzose Laurent Leroi spielt in Grünstadt

Musik in eigenem Stil

Der Deutsch-Französische Bauernmarkt wird von Akkordeonmusik begleitet. SYMBOLFOTO: BENNDORF

Auf dem Deutsch-Französischen Biosphären-Bauernmarkt am Sonntag wird ein ganz besonderer Gast begrüßt: der 1960 in Straßburg geborene Musiker Laurent Leroi. Er wird ab 11 Uhr auf dem Luitpoldplatz spielen.

Der Mann, der im Elsass aufwuchs und heute in Ludwigshafen wohnt, ist als Achtjähriger in ein Akkordeonorchester eingetreten. Mit 13 wurde ihm ein Schlagzeug gekauft, und der Junge gründete eine Band.

Als er 18 war, saß er schon mit dem Schifferklavier in den Fußgängerzonen Mannheims und Heidelbergs als Straßenmusiker. Leroi hat mit seinem unhandlichen Instrument die ganze Welt bereist, spielte in den USA und in Asien, in Brasilien und Ecuador. Dabei entwickelte er einen eigenen Stil. Immer wieder umrahmt er Lesungen und literarische Projekte, etwa mit der Schauspielerin Bettina Franke und der Kunsthistorikerin Karoline Hille. Mit dem Pantomime-Künstler Norman Ruch bringt er Theater ohne Worte auf die Bühne.

Laurent Leroi ist regelmäßig als Komponist und Bühnenmusiker tätig, zum Beispiel am Nationaltheater Mannheim, Theater Münster, Staatstheater Karlsruhe, Stadttheater Heidelberg. Bis zur Jahrtausendwende war er in der Mardi Gras Brass Band aktiv. Mit Matthias Dörsam, Michael Herzer und Erwin Ditzner bildet er das Ensemble Les Primitifs. Er begleitet die Sängerin Julie André, die Chansons interpretiert, und den in Kirchheim lebenden Philippe Huguet, der vornehmlich Kompositionen von Jacques Brel präsentiert. Als Teil des Trios ewo2, dem kleinen elektronischen Weltorchester, engagiert sich Leroi politisch. Der Franzose ist auch ein künstlerischer Weggefährte des Posaunisten Bernhard Vanecek. abf


O(stern) bis W(eihnachten)

2023 ist volles Programm an Aktionstagen geplant

Das Wirtschaftsforum Grünstadt hofft nach drei schwierigen Jahren, dass 2023 endlich wieder die üblichen Aktionstage stattfinden können.

Starten soll die Veranstaltungsreihe mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag am 12. März, der den Märzmarkt flankiert und von der Osteraktion umrahmt wird. Für 6. Mai ist Bella Italia, das Fest mit rot-weißgrün-mediterranem Flair und Spezialitäten aus dem Stiefelstaat vorgesehen. Am 17. Juni stehen dann wieder beim Kindertag die jüngsten Bürger im Mittelpunkt. Nach der Sommerpause dreht sich alles um die gesunde Erdknolle. Der 26. Grumbeertag wird am 2. September mit dem neunten Wochenmarktfest gefeiert. Am 24. September steht der zweite verkaufsoffene Sonntag im Zusammenhang mit dem Deutsch-Französischen Bauernmarkt an. Keinen Monat später hat man noch einmal Gelegenheit, am Sonntag zu shoppen: am Wochenende, 13. bis 15. Oktober, wenn das dritte Streetfood-Festival stattfindet. Nachdem am 11.11. um 11.11 Uhr die Siedlergemeinschaft Grünstadt die Karnevalsaison eröffnet hat, ist die Weihnachtsaktion, bei der ein Auto zu gewinnen ist, nicht mehr fern. Einen langen Einkaufsabend wird es auch wieder geben. abf