Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

Mit Gottesdienst und Konzert

Protestantische Gemeinde in Fußgönheim veranstaltet Weihnachtsmarkt

Zum fünften Mal veranstaltet die protestantische Gemeinde am dritten Adventssonntag einen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr findet er am 11. Dezember wieder rund um Lutherkirche, Kirchgarten und Gemeindehaus statt.

Beschert die Kinder auf dem Fußgönheimer Weihnachtsmarkt: die Weihnachtsmaus. FOTO: SCHULZ/FREI
Beschert die Kinder auf dem Fußgönheimer Weihnachtsmarkt: die Weihnachtsmaus. FOTO: SCHULZ/FREI

„Begonnen hat alles 2012, als zwei junge Männer aus der protestantischen Kirchengemeinde anfragten, ob wir nicht als Veranstalter eines Weihnachtsmarktes fungieren möchten, an dem sich Vereine aus dem Ort beteiligen können“, blickt Pfarrer Wolfram Kerner auf die Anfänge zurück. Die Kirchengemeinde erklärte sich dazu bereit, weil sie die Veranstaltung als Möglichkeit für ein Treffen von Alt und Jung sah. „Wir wollten etwas machen, was uns und den Menschen gut tut und Raum bietet, um sich mit den verschiedensten Fähigkeiten einzubringen.“

Seither hat es mit Ausnahme der Coronazeit alle zwei Jahre am dritten Advent einen Weihnachtmarkt in Fußgönheim gegeben. ,,Der Turnus ergibt sich daraus, dass der Gesangverein 1862 Fußgönheim alle zwei Jahre in unserer Kirche ein Konzert gibt, das sich als Abschluss des Tages anbietet", berichtet Presbyterin Martina Heizmann-Schulz, die den Weihnachtsmarkt federführend organisiert.

,,Unser ,Punkt 11-Gottesdienst und das Konzert bilden somit den Rahmen für den Weihnachtsmarkt", ergänzt Wolfram Kerner. Allerdings wird in diesem Jahr statt des Gesangvereins erstmals der Evangelische Singkreis/Vokal Spezial aus Schauernheim das Abschlusskonzert gestalten, da der Männergesangverein altersbedingt abgesagt hat. Er wird jedoch am Nachmittag in der Konzertmuschel ab 15 Uhr mit Weihnachtsliedern für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der protestantischen Kirche öffnen die Stände, an denen Gruppen und Vereine Kulinarisches und Kundhandwerkliches anbieten. Aus dem Ort sind die Freiwillige Feuerwehr, der Kerweförderverein, der Förderverein für Kinder und Jugendliche und die protestantische Kirchengemeinde dabei.

Aussteller bieten etwa Papeterie, Holzarbeiten, Deko, Acrylbilder, Bauernmalerei und Weihnachtliches an. Am Lagerfeuer wird es Stockbrot geben. Von 13 bis 15 Uhr steht Ponyreiten, Kinderschminken und Basteln für Kinder auf dem Programm. Um 13 Uhr spielt der Posaunenchor Ruchheim.

Als Besonderheit kommt um 16 Uhr die Weihnachtsmaus zur Bescherung der Kinder. Um 17 Uhr präsentiert der Evangelische Singkreis/Vokal Spezial aus Schauernheim dann das Abschlusskonzert.

Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt der Kinder- und Jugendarbeit der beteiligten Vereine zugute. acl