Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Maxdorf

Chor Gospel Maxx lädt zum Jubiläumskonzert

Nacht der Kirchen in Maxdorf Anfang Dezember

Der Maxdorfer Chor Gospel Maxx lädt für Samstag, 26. November, zum kostenlosen Jubiläumskonzert in die Christuskirche ein. Gesungen werden Lieder aus 20 Jahren Chorbestehen.

20 Jahre Gospel Maxx-Chor: Impression vom Jubiläumskonzert. FOTO: FRÖHLICH/FREI
20 Jahre Gospel Maxx-Chor: Impression vom Jubiläumskonzert. FOTO: FRÖHLICH/FREI

2001 hat Stefan Fröhlich in der Maxdorfer Christuskirche als Pfarrer seinen Dienst angetreten, nur ein Jahr später gründete der Pianist gemeinsam mit seiner Frau Sue Fröhlich den Chor Gospel Maxx. Schon an seiner alten Wirkungsstätte in Otterbach bei Kaiserslautern hatte er einen Gospelchor geleitet, in Maxdorf fand er erneut begeisterte Teilnehmer.

Etwa ein Drittel des heutigen Chors sind Gründungsmitglieder, ein Drittel ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten dazu gestoßen, und selbst während der Coronazeit fanden Sängerinnen und Sänger den Weg zu Gospel Maxx. „Wir haben auch 2020 und 2021, sofern möglich, weitergeprobt, im Sommer beispielsweise draußen in der Hofeinfahrt“, berichtet Fröhlich.

Für die knapp 20 Gospel-Titel, die der Chor von 2004 bis heute einstudiert hat, und die er jetzt als Best-of präsentiert, begannen die Proben bereits im Mai. Ein Jubiläumskonzert hat Gospel Maxx schon bestritten: in der Bad Dürkheimer Kirche St. Ludwig. Am Samstag steht nun das Konzert in der Heimatgemeinde an, mit leicht verändertem, gestrafftem Programm.

Vor und nach dem Konzert gibt es ein kleines Catering mit Glühwein, außerdem verkauft Gospel Maxx eine Festschrift anlässlich des 20-jährigen Chorbestehens.

Bereits eine Woche später können Besucher erneut Musik in der Christuskirche erleben: Zur „Nacht der Kirchen“ in Maxdorf, am 3. Dezember, beteiligt sich die Gemeinde Fröhlichs ab 21 Uhr mit gemeinsamem Adventsliedersingen sowie Geschichten und Gedichten zum Advent. In der Johanneskirche werden ab 17.45 Uhr Symbole der Adventszeit spielerisch erlebbar und die Kirche St. Maximilian bietet ab 20.30 Uhr Texte, Lieder und eine bunt illuminierte Kirche – mitgestaltet vom Kirchenchor „St. Maximilian“. hah