Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim: Ein breites Spektrum an Serviceleistungen

50 Jahre Auto Gerdon bietet Reparaturen, Inspektionen, Reifenwechsel und Serviceleistungen für Fahrzeuge aller Marken.

Seit 49 Jahren ist Uwe Gerdon als KFZ-Mechaniker tätig und betreibt seit 2000 zusammen mit seiner Frau Birgit eine Kraftfahrzeugwerkstatt in Dannstadt. Uwe Gerdon hat 1974 an gleicher Stelle in der Werkstatt Nelsbach seine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker absolviert, sich bis zum Meister hochgearbeitet. 26 Jahre später am 1. Juli 2000 übernahm das Ehepaar dann selbst die Werkstatt.

Das Team von Auto Gerdon. FOTO: ANDREA CLEMENS
Das Team von Auto Gerdon. FOTO: ANDREA CLEMENS

Spezialisiert ist Auto Gerdon auf VW, Audi, Seat und Skoda, kümmert sich aber um Fahrzeuge aller Marken. ,,Zwei Mal pro Woche, montags und donnerstags, Feiertage ausgenommen, besteht die Möglichkeit zur TÜV-Überprüfung", zählt Birgit Gerdon einen Teil des Leistungsspektrums auf. Hauptgeschäft sind Reparaturen aller Art und Inspektionen, die seit 2014 wieder jährlich stattfinden sollen. Reifenwechsel und die fachgerechte Einlagerung sind weitere Serviceleistungen, die vor allem im Frühjahr und im Herbst Saison haben. ,,In diesem Jahr wegen des kühleren Wetters etwas später", sagt Uwe Gerdon. Wenn es dann wärmer wird, kämen die Anfragen gehäuft. Stapel mit Autoreifen, auf denen die Namen der Besitzer mit Kreide markiert sind, warten dann auf ihre" Autos. „Dabei werfen wir auch noch mal einen Rundumblick über das Auto, stimmt Reifendruck, Öl, und vieles wird im digitalen Zeitalter ja auch angezeigt, wenn es eine Störung gibt."

Viel verändert habe sich in seinen nunmehr 49 Berufsjahren blickt Uwe Gerdon zurück und benennt spontan als eine der hauptsächlichen Veränderungen: „Die Leute haben heute keine Zeit mehr." ,,Wichtig ist es rechtzeitig Termine für Reparaturen, Inspektionen und Reifenwechsel abzumachen“, ergänzt Birgit Gerdon. Acht bis zehn Tage vorher wäre gut. Darin schlägt sich auch nieder, dass viele Arbeiten rund um die Fahrzeuge heute zeitaufwändiger seien als früher, so würde allein der Austausch einer Steuerkette einen Tag in Anspruch nehmen. Viele Elemente im Motor und auch bei der Beleuchtungsanlage seien heute schwerer zugänglich. ,,Auch die Lieferzeiten sind länger geworden von Ersatzteilen gegenüber früher", bedauert Uwe Gerdon. Verändert habe sich auch, dass heute in den Autos viel mehr Elektronik enthalten sei. So würden Funktionsstörungen heute digital ausgelesen. Dafür stehen bei Auto Gerdon die dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Analysegeräte zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiter bilden sich auch ständig durch Schulungen weiter", betont Birgit Gerdon.

Zusammen mit den drei Mitarbeitern Achim Gerdon, Christian Köhler und Matthias Staub kümmert Uwe Gerdon sich in der Werkstatt um die Belange rund um die Fahrzeuge seiner Kunden. Ergänzt wird das Team um Birgit Gerdon und Petra Rink im Büro.

,,Alle unsere Mitarbeiter sind seit 41, 35 und 12 Jahren bei uns“, berichtet Birgit Gerdon stolz über die familiäre Atmosphäre im Betrieb. Das kommt auch im Bedauern zum Ausdruck, mit dem das ganze Team, den 2019 in den Ruhestand gegangenen langjährige Lageristen Albrecht Hofsäß noch heute erwähnt. Und mit Matthias Staub steht auch schon ein Nachfolger fest, wenn Uwe Gerdon irgendwann einmal seine Zeit nicht mehr in der Werkstatt verbringen möchte.

„Aber noch habe ich Spaß daran", betont Uwe Gerdon, und wie viel Spaß er mit Fahrzeugen hat dokumentiert auch ein mittlerweile verblasstes Foto im Büro, das ihn zwischen 1979 und 1986 als Auto-Motor-Sportler mit selbstgebauten Autos zeigt. acl

INFO

Auto Gerdon
Am Rathausplatz 22
67125 Dannstadt-Schauernheim
Telefon: 06231 5752
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7.45 bis 12 Uhr sowie 13 bis 16.45,
Freitag, 7.45 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr