Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Schreinerei Manz: Individuelle Kundenwünsche fachgerecht umsetzen

Manufaktur in Hochdorf-Assenheim produziert Fenster, Türen, Schränke, Betten, Decken und Küchen sowie führt Sanierungen von Küchen über Esszimmer

Qualität und Nachhaltigkeit. Das ist die Philosophie und das Markenzeichen der Hochdorf-Assenheimer Schreinerei Manz, die in der Region auch als Pfälzer Holz-Manufaktur einen guten Namen genießt. Der Familienbetrieb feiert im Juni sein 30-jähriges Firmenjubiläum.

Volker Manz (r.) mit Sohn Lars. FOTO: STEFAN NAUMER
Volker Manz (r.) mit Sohn Lars. FOTO: STEFAN NAUMER

Los ging die Erfolgsgeschichte im Mai 1993. Der gebürtige Kaiserslauterer Volker Manz gründete mit 21 Jahren den Einmannbetrieb in Dannstadt. Der mit Leib und Seele machte sein Hobby zum Beruf. Durch die viele Nachfrage vergrößerte sich der Betrieb, sodass 1999 eine Umsiedlung nach Hochdorf auf ein größeres Firmengelände folgte.

Mittlerweile beschäftigt Volker Manz 15 Mitarbeiter in seinem Betrieb. Eine große Stütze ist Sohn Lars, der als Schreinermeister für die Produktion, CAD-Technik und die modernen Maschinen zuständig ist. „, Unser Stärke sind individuelle Kundenwünsche. Früher waren wir eine klassische Schreinerei. Heute führen wir ganze Sanierungen von Küchen über Esszimmer und vieles mehr durch. Unsere Kunden kommen mit Ideen und Vorschlägen zu uns. Wir versuchen, diese bestmöglich in der Praxis umzusetzen. Meist gelingt uns das recht gut", beschreibt Manz das Firmenmotto. Nicht umsonst darf sich der regionale Betrieb über einen Kundenstamm von rund 4000 Privathaushalten und Geglücklich werbetreibenden schätzen.

Großen Wert legen Vater und Sohn auf die Nachhaltigkeit ihrer Arbeiten. Nicht umsonst wurde der ursprünglich Firmenname 2002 in Pfälzer Holz-Manufaktur ergänzt. Es kommen überwiegend Hölzer aus der Region zum Einsatz. Beispiellos ist eine Baumpflanzaktion vor zwei Jahren an Weihnachten im Schifferstadter Wald mit dem örtlichen Förster und der gesamten Belegschaft. ,, Jeder Kunde, der bei uns einen Schrank machen lässt, bekommt eine Urkunde für einen gepflanzten Baum. Damit wollen wir Nachhaltigkeit mit regionalem Bezug dokumentieren", betont Juniorchef Lars Manz.

Durch die modernste Technik seiner Anlagen steht die Manufaktur auch als Zulieferer für Endprodukte zur Verfügung. Auf dem rund 4000 qm großen Areal werden unter anderem für einen Stuhlfabrikant auch mehrere 1000 Teile im Jahr angefertigt. Diese Nachfrage sorgt für eine sehr gute Auslastung der Maschinen neben den klassischen privaten Bauelementen wie Fenster, Türen, Schränke, Betten, Decken und Küchen. Auf dem Firmengrundstück soll demnächst noch eine zweistöckige Halle gebaut werden, die modernsten Anforderungen entsprechen.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Ausbilderbetrieb auch immer für qualifiziertes Personal dankbar. Den Schritt ins Hochdorfer Gewerbegebiet hat Volker Manz zu keiner Sekunde bereut: ,, Wir wurden von Anfang an mit offenen Armen empfangen und sind auch dem Bürgermeister und der Bevölkerung für die Unterstützung sehr dankbar". Als Vorsitzender des TB Assenheim bringt sich der Firmenchef noch zusätzlich in das Gemeindeleben ein. Ein zweites Standbein hat sich die Familie Manz mit einem Bestattungsbetrieb in Dannstadt (Viehbachweg 11) geschaffen. Ansprechpartnerinnen sind Silke und Helga Manz unter Telefon 06231/915056 und - 0172/6235477). nau

INFO

Schreinerei Manz-Pfälzer HolzManufaktur
Telefon: 06231/929363
Fax: 06231/929365
Mail: info@holz-manufaktur.net
Im Weichlingsgarten 2
67126 Hochdorf - Assenheim
Tag der offenen Tür: 18. Juni