Anzeigensonderveröffentlichung
Unternehmen in der Region - Neustadt

Gesund und schmerzfrei ausschlafen 

Horsch – besser liegen – gesünder schlafen e.K. mit Hauptsitz in Haßloch 

Gesund und schmerzfrei ausschlafen 

Dijana Gerber-Horsch tastet bei einer Matratzenberatung mit dem Wirbelscanner die Wirbelsäule ab. FOTO/GRAFIK: HORSCH/FREI

Matratzen werden heute in großer Vielfalt angeboten. Doch um erholt und schmerzfrei in den Tag zu starten, kann man nicht auf einer x-beliebigen Matratze schlafen, sondern sie muss zum Schläfer passen. Die Firma Horsch, eines der größten Matratzen-Fachgeschäfte in der Vorderpfalz, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit schmerzbedingten Liege- und Schlafproblemen optimal durch die Nacht zu helfen.„Wir haben einen großen Zulauf an Menschen, die mit muskulären sowie Rücken- und Wirbelsäulen-Erkrankungen zu uns kommen. Häufig sind das Alter oder der zu schnelle Verschleiß einer Matratze Ursache für nächtliche oder morgendliche Rückenbeschwerden. Auch Vorerkrankungen können wir mit individuellen Matratzen und Lattenrost-Lösungen lindern“, sagt Dijana Gerber-Horsch, Inhaberin und Schlafberaterin der Firma Horsch. „Als examinierte Krankenschwester lege ich größten Wert auf die fachliche Qualifikation des gesamten Verkaufsteams. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben daher den Abschluss zum medizinisch zertifizierten Schlafberater an der Schweizer ,THIM – Internationale Hochschule für Physiotherapie’ erworben.“

Horsch – besser liegen – gesünder schlafen e.K. mit Hauptsitz in Haßloch 


Wirbelscanner macht Wirbelsäule sichtbar

In mittlerweile drei Filialen neben dem Hauptsitz in Haßloch – in Speyer, Grünstadt und Landau – berät das Unternehmen Menschen, die gut und schmerzfrei liegen und schlafen möchten. Auch Arztpraxen und Physiotherapeuten begrüßen die Option, Menschen zur Gesundheitsvorsorge zu einer Liege- und Schlafberatung bei der Firma Horsch zu motivieren, so die Inhaberin.

Richtiges Liegen lindert oder verhindert gar Nackenverspannungen und Rückenschmerzen. Und auch die Überwindung von Schlafstörungen psychischen Ursprungs kann entspanntes Liegen unterstützen. Richtig liegen, das bedeutet, dass das Schlafsystem den Körper an den richtigen Stellen stützt und dort nachgibt, wo etwa Schultern oder Hüften es erfordern. Meist mussten sich Kunden bisher beim Kauf einer Matratze da allerdings auf ihr Gefühl verlassen. „Kein Wunder, dass laut einer aktuellen Studie knapp 60 Prozent der Menschen sehr unzufrieden mit ihrem letzten Matratzenkauf sind“, merkt Dijana Gerber-Horsch an. Da jeder Mensch einen individuellen Körperbau hat, braucht es eine individuell darauf abgestimmte Kombination von Lattenrost, Matratze und Kissen. Die zu ermitteln, ist die Kernkompetenz des Hauses. Der aus der Medizin stammende Wirbelscanner hilft dabei, die Wirbelsäule mechanisch, also ohne Einsatz von Strahlungsquellen, zu vermessen. im ersten Schritt geschieht das im Stehen. Die damit sichtbar werdende Form der Wirbelsäule im Verbund mit einer medizinisch fundierten Anamnese ermöglicht, gezielt auf die Anforderungen für eine passende Matratze einzugehen. Im zweiten Schritt werden die Kunden auf entsprechend gestalteten Schlafsystemen mit dem Wirbelscanner im Liegen vermessen, um zu prüfen, wie der Körper gebettet wird. Die Kunden sehen genau, welche Matratze und welcher Lattenrost passen.

Auch noch Jahre nach dem Kauf bietet Firma Horsch an, das Schlafsystem mit Hilfe des Wirbelscanners bei den Kunden zu Hause an die aktuellen gesundheitlichen Gegebenheiten immer wieder neu anzupassen. Und wer möchte, kann sein aktuell vorhandenes heimisches Schlafsystem per Wirbelscanner darauf prüfen lassen, wie gut es zu ihm passt. „Wir sind aufgrund der medizinischen Schlafberatung zur optimalen Anlaufstelle für jeden mit Rückenschmerzen und für alle, denen ihre Gesundheit wichtig ist, geworden “, sagt Dijana Gerber-Horsch.