Anzeigensonderveröffentlichung
Unternehmen in der Region - Neustadt

Zehn Jahre für Sonnen- und Fliegenschutz 

Sonflie GmbH in Neustadt

Zehn Jahre für Sonnen- und Fliegenschutz 

Seit 2016 ist der Pavillon an der Mußbacher Landstraße Sonflie-Domizil. Schwerpunkte im Unternehmensangebot sind Fliegengitter und Markisen. FOTOS: SONFLIE/NEHER/LEINER/FREI

Sonflie hat Geburtstag: Zehn Jahre wird das Unternehmen, das seit 2016 seinen Sitz in Neustadt hat, 2022. Die erste Dekade hat ihm einen erfolgreichen Auf- und Ausbau beschert, und Geschäftsführer Sascha Laukus betont, wie dankbar er dafür seiner geneigten Kundschaft ist, die den Erfolg ja erst ermöglicht hat.Gegründet wurde Sonflie 2012 in Esthal. Der Firmenname setzt sich zusammen aus „Sonnenschutz“ und „Fliegengitter“. Und das beschreibt das Kerngeschäft des Unternehmens im Pavillon an der Mußbacher Landstraße: Konzeption, Lieferung und Montage maßgefertigten Insekten-, Pollen- und Sonnenschutzes. Schutzgitter für Fenster und Türen sowie Lichtschachtabdeckungen sind der eine Schwerpunkt des Angebots, der andere sind Lichtschutzelemente für die Verschattung, vor allem Markisen, aber auch Rollos und Rollläden, Plissees und Schiebevorhänge. In beiden Bereichen arbeitet Sonflie mit namhaften Herstellern zusammen. Beim Sonnenschutz sind das etwa die zu den führenden Markisenherstellern zählende Firma Leiner und der Rollladen-Spezialist Roma, erklärt Laukus. Insektenschutzelemente lässt er beim Spezialisten Gessler & Bolch fertigen. Das Unternehmen in Ilsfeld bei Heilbronn ist einer der großen Hersteller für nach dem System von Neher maßgefertigte Elemente. Und Sonflie wiederum ist Fachhandelspartner von Neher, was auch die kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter beinhaltet.

Sonflie GmbH in Neustadt


Fertigung auf kurzen Wegen

Individuell optimal angepasste und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Lösungen zu bieten, „auch bei schwierigen Einbausituationen“, ist das, was seinen Betrieb auszeichnet, unterstreicht der Geschäftsführer, der von Haus aus Tischler ist und optimale Qualität in den Vordergrund stellt. Umgesetzt wird das in einem umsichtigen Prozedere: Nach der Begutachtung dessen, was zu realisieren ist und dem Maßnehmen werden mit dem Kunden zunächst die verschiedenen Möglichkeiten erörtert und es wird ein Angebot erstellt. Nach Auftragserteilung gehen die Daten für das zu bauende Element direkt an den Hersteller. Nach Fertigstellung wird es vom Sonflie-Team vor Ort montiert. „Durch Vernetzung mit dem EDV-System des Produzenten bleiben dabei die Wartezeiten erfreulich kurz“, merkt Laukus an und weist darauf hin, dass für Beratung, Aufmaß und Angebot keine Kosten fällig und im üblichen Aktionsradius um den Firmensitz herum auch keine Fahrtkosten berechnet würden.  

Zehn Jahre für Sonnen- und Fliegenschutz -2

Eine gute Auftragslage bedeutet zugleich auch viel Arbeit. Und Sascha Laukus, der sich auf einen versierten Mitarbeiterkreis stützen kann, zu dem auch seine Frau Marion gehört, würde sich freuen, wenn er bald noch einige weitere handwerklich ausgebildete Kräfte im Kreise der Monteure bei Sonflie begrüßen könnte, betont er ausdrücklich.

Für die Kunden und diejenigen, die es werden wollen, nimmt er den Firmengeburtstag zum Anlass für eine Rabattaktion via Coupon.