Als sich am 1. Juli 1998 die ehemalige Kundendienstwerkstatt der Gasanstalt Kaiserslautern ausgliederte und die EUS - damals noch unter dem Namen GmbH Erdgas-Umwelt-Service - entstand, beschäftigte das neu gegründete Unternehmen gerade mal 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Heute, nach 25 Jahren, ist das EUS-Team auf über 40 Menschen angewachsen. In der Region Kaiserslautern gehört die EUS damit zu den größten Anbietern im Bereich Heizung, Sanitär und Haustechnik. Seit Gründung hat die EUS über 2.600 Heizungen modernisiert und über 3.400 Wartungsverträge geschlossen - und das ist nur einer von drei Geschäftsbereichen. Wichtige Meilensteine im vergangenen Vierteljahrhundert waren beispielsweise der Ausbau des Bereichs Sanitär im Jahr 2010, die Erweiterung um den Bereich Klimaund Lüftungstechnik im Jahr 2017 und 2018 der Umzug in größere Räumlichkeiten in der Barbarossastraße 64. Nicht nur mit einem Festakt oder einer begeht die EUS ihr Jubiläum, sondern mit einer Vielzahl von Aktivitäten. „Wir haben uns allerhand Überraschungen ausgedacht“, verrät Geschäftsführer Thomas Haffner. „Damit gestalten wir unser Jubiläum so, wie es zu uns passt: als Team, das sich für seine Kunden starkmacht und das fest in der Region verwurzelt ist. Und natürlich wollen wir mit diesen Aktionen Danke sagen.“
Einen symbolischen Dank stellt etwa das Samentütchen als Blumengruß-Aktion dar, die mit der Ausgangspost an Kunden verschickt wurde. „Mit dieser Aktion wollten wir unseren Kunden ganz einfach eine Freude machen und zugleich ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen,“ so Prokurist Ingo Cartarius.
Eine Überraschung mit versteckter Botschaft ist auch die denn sie Jubiläumsbriefmarke, steht für die Werte, auf die das Unternehmen zählt: persönliche Kommunikation, Zugewandtheit und Nähe. Sie wurde in limitierter Stückzahl produziert und ist selbstverständlich echt und damit gültig. Mit weiteren Jubiläumsaktionen unterstützt die EUS Vereine und soziale Zwecke. Beispielhaft sei hier die Baumpflanz-Aktion in 14 städtischen Kitas genannt. Hier hat das Unternehmen insgesamt 25 Apfelbäume gespendet, die von EUS-Mitarbeitern höchstpersönlich gepflanzt wurden. „Äpfel sind nicht nur gesund, sondern auch lecker. Die Kita-eigenen Naschäpfel beim Blühen, Wachsen und Reifen zu beobachten, wird für die Kinder bestimmt ein besonderes Erlebnis. Und die Ernte erst ...“, sagt Thomas Haffner.
Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ist die Vereinsaktion von EUS, an der alle Vereine aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern teilnehmen können. Noch bis zum 4. August läuft die Bewerbungsfrist - so lange können die Vereine ihre Projekte vorstellen, mit denen sie teilnehmen wollen. Unter allen teilnehmenden Vereinen werden 25 Projekte ausgewählt, die sich jeweils auf einen Scheck in Höhe von 250 Euro freuen dürfen.
Die Preisverleihung findet im September statt. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der Website von EUS unter dem Stichwort ,,Aktuelles“. Natürlich lässt das Unternehmen auch diejenigen hochleben, die ganz wesentlich zu seiner Erfolgsgeschichte beigetragen haben: nämlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EUS. Deshalb findet ein Hoffest statt, zu dem auch die Familien mit eingeladen sind. Eine weitere Aktion für das EUS-Team ist die Mitarbeiter-Challenge. Für den Ausbildungsstart im August 2024 sind noch Plätze frei. Und auch für erfahrene Kräfte gibt es immer wieder Stellen bei EUS.
Das Unternehmen freut sich auf aussagekräftige Bewerbungen. „Schließlich ist unser hochqualifiziertes Team Basis für unsere Servicestärke und unser umfassendes Leistungsspektrum“, so Geschäftsführer Haffner. red