Anzeigensonderveröffentlichung
Treffpunkt Arbeit am Donnerstag, 23.03.2023, im Forum ALTE POST in Pirmasens

Industrie und Handel in Pirmasens: Beste Chancen für Bewerber

Arbeitsagentur bietet am 23. März ein Forum für Arbeitgeber und Arbeitssuchende in der Alten Post

Industrie und Handel in Pirmasens: Beste Chancen für Bewerber

Bewerber können direkt mit ihrer Bewerbungsmappe vorbeikommen. FOTO: ARCHIV/GRATIS

Industrie und Handel in Pirmasens suchen hunderte neue Mitarbeiter. Die Agentur für Arbeit bietet deshalb am Donnerstag, 23. März, 10 bis 12 Uhr in der Alten Post eine besondere Möglichkeit zum Kennenlernen für Bewerber und Arbeitgeber. "Treffpunkt Arbeit" nennt sich die Veranstaltung, in die Arbeitgeber der Region große Hoffnungen setzen.

Es ist nicht der erste "Treffpunkt Arbeit", den die Agentur für Arbeit in der Alten Post anbietet. In diesem Jahr braucht ihn Industrie und Handel aber ganz besonders. Wer die Internetseiten der Unternehmen nach Stellenangeboten durchsucht, stößt auf lange Listen an offenen Stellen.

Deshalb versucht es die Agentur für Arbeit mit einem besonderen Veranstaltungsformat. In der Alten Post warten die Personalverantwortlichen namhafter Unternehmen der Region und wollen ins Gespräch kommen mit neuen Mitarbeitern. Wer auf Jobsuche ist, soll am besten gleich mit seiner Bewerbungsmappe vorbeischauen, empfiehlt die Agentur für Arbeit. Und das gilt nicht nur für Arbeitslose sondern auch für Personen, die mal sehen wollen, ob ein anderer Arbeitgeber vielleicht bessere Bedingungen bietet.

20 Aussteller sind es im Kuppelsaal der Alten Post. Dieter Leyenberger, Leiter der Personalentwicklung bei der Wasgau AG in Winzeln wird auch vor Ort sein. Allein in der Einzelhandelssparte von Wasgau würden dutzende neue Mitarbeiter in Pirmasens gesucht. Die Bandbreite reicht von Filialleitern, Controllern, Bäckereiverkäufern, Lkw-Fahrern bis zu Kommissionierern oder Produktionshelfern. Und an Auszubildenden mangele es in diesem Jahr, klagt Leyenberger. Von den 50 bis 60 Azubiplätzen seien erst neun besetzt. „Es fehlt noch einiges", meint der Leiter der Personalentwicklung, der auf viele potenzielle Bewerber am Donnerstag hofft. ,,Wer da kommt, kriegt ganz schnell einen Termin für ein Vorstellungsgespräch", verspricht er.

Profine investiert in Ausbildung: Andreas Langner (Leiter Personalentwicklung), Janina Krebs (Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen) und Elia Heil (Auszubildender zum Industriekaufmann) Wirtschaftsingenieurwesen. FOTO: PROFINE/GRATIS
Profine investiert in Ausbildung: Andreas Langner (Leiter Personalentwicklung), Janina Krebs (Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen) und Elia Heil (Auszubildender zum Industriekaufmann) Wirtschaftsingenieurwesen. FOTO: PROFINE/GRATIS

,,Motiviert und zuverlässig sollten die Leute sein", nennt Nicolas Veith, Referent für Personalentwicklung bei Profine in der Zweibrücker Straße, die wesentliche Voraussetzung für einen Job bei Profine. Veith ist mit seinem Team schon öfter beim ,,Treffpunkt Arbeit" in der Alten Post mit von der Partie gewesen. „Das ist ein schönes Format. Wir hatten immer viele Gespräche dort", positive schätzt der Personalverantwortliche von Profine die Atmosphäre der Veranstaltung. Für Profine sei es ein Muss, dort vertreten zu sein. ,,Wir wachsen", nennt er den Hauptgrund für die vielen Stellenannoncen, die Profine auf seiner Internetseite offeriert. Der gewerblich-technische Bereich und die Produktion sowie Logistik benötige neue Mitarbeiter. Profine investiere auch viel in Ausbildung. 15 verschiedene Ausbildungsberufe können in der Zweibrücker Straße erlernt werden. Am Donnerstag sind aber nicht nur Azubis gefragt. Quereinsteiger seien ebenfalls willkommen, auch ohne Ausbildung. Eine Affinität zu handwerklichen Tätigkeiten sei erwünscht.

Zu bieten hat das Unternehmen unter anderem unbefristete Verträge, Lebensarbeitszeitkonten, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Modelle sowie eine Betriebskantine mit günstigen Preisen oder den großen Mitarbeiterparkplatz direkt an der B10.

In direkter Nähe zu Profine wächst mit G&G Preißer buchstäblich in die Höhe. André Fuhrmann, der als Projektleiter für die Ausbildung bei Preißer zuständig ist, sucht dementsprechend auch Mitarbeiter für die Produktion. Rund zehn Mitarbeiter fehlen derzeit. Lkw-Fahrer und Lageristen werden hier gesucht. Und vier Azubiplätze seien bei G&G Preißer noch nicht besetzt. Für Fuhrmann und Preißer ist es beim diesjährigen Treffpunkt Arbeit" das erste Mal. „Wir waren noch nicht dabei und haben die Gelegenheit dankbar ergriffen", erzählt er.

Im Landkreis ist EMS Elektro Metall Schwanenmühle GmbH einer der aktuell stark wachsenden Arbeitgeber. Hier werden Industriemechaniker, Produktionshelfer, Systemadministratoren, Maschinenführer, Schweißer und Mitarbeiter für den Versand gesucht. EMS wirbt wie Profine mit den besonderen Arbeitsbedingungen und Schichtzulagen, betrieblicher Altersvorsorge, Prämien bei Jubiläen, einem Zuschuss für eine Arbeitsbrille, moderner Arbeitskleidung oder 30 Tagen Jahresurlaub. Und was andere nicht bieten: EMS gibt seinen Mitarbeitern eine regionale Bonus-Shopping-Karte.

Es werden aber nicht nur Unternehmen vor Ort sein, die ganz dringend neue Mitarbeiter suchen. Andere, wie die Pirmasenser Wakol, sind nur zum Netzwerken mit von der Partie und um sich sehen zu lassen, wie eine Mitarbeiterin versichert.

Der Veranstalter, die Agentur für Arbeit will mit „Treffpunkt Arbeit" auch über den Tellerrand der Region blicken und Interessenten aus dem benachbarten Lothringen oder Elsass ansprechen. Deshalb ist auch das Netzwerk europäischer Arbeitsmarktmobilität,,EURES" in der Alten Post auch vertreten. Die Mitarbeiter von EURES beraten Arbeitssuchende wie Arbeitgeber rund um die Themen der beruflichen Mobilität über die Landesgrenze hinaus. Die normalen Berater der Arbeitsagentur werden selbstverständlich auch vor Ort sein.

Neben den genannten Unternehmen sind noch Infostände der folgenden Firmen beim ,,Treffpunkt Arbeit" vertreten: Actief Personalmanagement GmbH, Audius SE, Debeka Kranken- und Lebensversicherungsverein a.G., Folgner GmbH Licht & Schatten mit System, FWB Kunststofftechnik, Kennel & Schmenger Handelsgesellschaft mbH, Kubota Baumaschinen GmbH, Pond Security Service GmbH, Progoup AG, Ring Maschinenbau GmbH, SympaTel Telemarketing GmbH, Tehalit, tel+sell GmbH, Zeitgeist Personalmanagement GmbH & Co. KG. kka