Anzeigensonderveröffentlichung
Tag des Gartens - Kirchheimbolanden

Was bringen Gartenwasserzähler?

Einsparung bei Abwassergebühren – Aber: ökologische Bedenken

Was bringen Gartenwasserzähler?

Ein Gartenwasserzähler hilft sparen, fördert aber auch einen zu sorglosen Umgang mit Trinkwasser. PANTHERMEDIA/TZA_X.HOTMAIL.COM

Wer im Garten mit Trinkwasser gießt, kann sich mit einem Gartenwasserzähler Abwassergebühren sparen. Denn Gießwasser versickert vor Ort und belastet das Abwassersystem nicht. Das klingt gut – rechne sich aber nicht unbedingt, erklärt der Verband Wohneigentum (VWE).   

Einsparung bei Abwassergebühren – Aber: ökologische Bedenken

Wer einen Gartenwasserzähler nutzt, spart sich die Abwassergebühren. Doch dieser finanzielle Anreiz fördert, mit kostbarem Trinkwasser im Garten allzu sorglos umzugehen.

Der Preis für Trinkwasser setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Einerseits zahlen wir für das Trinkwasser, andererseits fallen Kosten für das Schmutzwasser an. Der normale Wasserzähler im Haus erfasst nur die Menge an Trinkwasser, die ins Haus hineinfließt. Der Versorger misst das Abwasser nicht extra, sondern geht bei der Abwasserrechnung von der gleichen Menge aus wie beim Trinkwasser. Hier kommt der Gartenwasserzähler ins Spiel: An der Zuleitung zum Außenwasserhahn ermittelt er das im Garten genutzte Wasser, das versickert und kein Abwasser verursacht.

Die Wasserversorgung ist hierzulande lokal sehr unterschiedlich geregelt. Wer sich für einen Gartenwasserzähler interessiert, sollte bei der Kommune oder dem Wasserversorger nachfragen, ob er zulässig ist. Auch die Vorschriften für die Wasseruhren und dafür, ob ein Fachbetrieb sie einbauen muss oder die Selbstmontage eines Geräts aus dem Baumarkt möglich ist, sind regional verschieden. „Ob sich der Einbau eines Gartenwasserzählers im Einzelfall wirtschaftlich lohnt, hängt sehr davon ab, welche Bestimmungen lokal gelten“, erklärt VWE-Bundesgartenberater Martin Breidbach. „Viele, zunächst versteckte Kosten können auf Sie zukommen: je nachdem, wo die Geräte wie eingebaut und gewartetwerdenmüssen. Wasserzähler müssen regelmäßig geeicht oder getauscht werden. Dafür fällt eine Verwaltungsgebühr an, manchmal auch für die amtliche Zulassung.“ Außerdem variieren die Abwassergebühren regional, Unterschiede bis zu 3 Euro pro Kubikmeter sind keine Seltenheit. Meist lohne sich ein Gartenwasserzähler nur, wenn man relativ viel Trinkwasser im Garten verbrauche, so Breidbach.

Doch gerade das, ein zu verschwenderischer und sorgloser Umgang mit Trinkwasser im Garten, verbietet sich aus ökologischer Sicht. „In Zeiten des Klimawandels zählt jeder Tropfen Trinkwasser, das in vielen Regionen schon zeitweise knapp wird“, warnt Breidbach, und er ist in seinem Urteil klar, dass Gartenwasserzähler keine Lösung sind. „Wer einen Gartenwasserzähler nutzt, spart sich die Abwassergebühren. Doch dieser finanzielle Anreiz fördert, mit kostbarem Trinkwasser im Garten allzu sorglos umzugehen.“ msw
  

Wintergärten: Licht als Heilmittel

Ein Wintergarten könne die Gesundheit fördern und für mehr Wohlbefinden sorgen, betont der Bundesverband Wintergarten in einer Mitteilung. Dass ein Wintergarten zudem eine Wertsteigerung der eigenen Immobilie mit sich bringt, ist eine angenehme Begleiterscheinung.

Ein moderner Wohnwintergarten versorgt das Haus im ganzen Jahr mit natürlichem Licht sowie einem Gefühl der Naturverbundenheit. Neue Lebensqualität wird mit diesem von Licht durchfluteten Raum geschaffen, der gleichzeitig für eine optimale Nutzung der natürlichen Energie sorgt.

Schon früh hat man erkannt, dass Licht als Therapie- und Energiequelle eine große Bedeutung hat, denn zu wenig natürliches Licht kann krank machen. Der Wintergarten dient als wichtige Energiequelle, befreit durch das Heilmittel „Licht“ von der sogenannten „Winterdepression“, verbessert Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte und versorgt den Körper durch die aufgenommenen UV-Strahlen mit Vitamin D. Dies ist auch ein gutes Prophylaktikum gegen Krankheiten an Knochen, Zähnen und Knorpel.

Den Wohnkomfort kann man noch durch die Verwendung von besonderen Gläsern steigern, die mit einer aktiven, reinigungsunterstützenden Funktion versehen sind. Mit einer speziellen, aus Titandioxid bestehenden Beschichtung reinigt sich das Glas aktiv. Organischer Schmutz wird durch das Tageslicht gelöst und beim nächsten Regen abgespült. Das schütze zudem die Umwelt, da außerdem weniger Reinigungsmittel benötigt werde, so diese Pressemitteilung weiter. msw