Anzeigensonderveröffentlichung
Tag der Rückengesundheit - Zweibrücken

Abhilfe gegen Volksleiden

Aktionsprogramme und Tipps zum Tag der Rückengesundheit

Abhilfe gegen Volksleiden

Der Aktionsplan zum Tag der Rückengesundheit soll Schmerzen lindern und ihnen vorbeugen. FOTO: STOCK.ADOBE.COM/CRISTOVAO31

##mainParagraph##

Aktionsprogramme und Tipps zum Tag der Rückengesundheit

„Ich hab Rücken!“ Das ist fast schon ein Treppenwitz und leider Ausdruck einer traurigen Realität. Gut jeder dritte Erwachsene hat öfter oder gar regelmäßig Rückenbeschwerden. Nahezu 80 Prozent haben mindestens einmal im Leben damit zu tun – eine Volkskrankheit. Der heutige Tag der Rückengesundheit soll darauf aufmerksam machen, dass das nicht sein müsste und dass es Abhilfe gibt. 

Seit 2002 gibt es – unter jährlich wechselndem Motto – den Tag der Rückengesundheit, der damals auf Initiative des Forums Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz ins Leben gerufen wurde. Seit einigen Jahren steht dieser Aktionstag unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen (BdR), dessen Verbände gemeinsam mit der Aktion Gesunder Rücken (AGR) an diesem Tag einen zentralen „Expertenworkshop“ durchführen. Die Initiatoren nutzen diese an wechselnden Standorten stattfindende Zentralveranstaltung, um wichtige Grundsätze für die deutschen Rückenschulen zu verabschieden und der Öffentlichkeit vorzustellen. Sie ist zugleich Auftaktveranstaltung des Tages der Rückengesundheit.

Zeig Herz gegen Rückenschmerz – jetzt und für immer!“ So lautet in diesem Jahr das Motto der Themenwoche von BdR und AGR, die schon kurz vor dem Tag der Rückengesundheit startet. Seit dem gestrigen Montag bis Freitag, 18. März, finden Interessierte spannende digitale Inhalte in alltagsnahen Workshops und Seminaren. Anmelden kann man sich unter www.tdr.digital. Während der gesamten Themenwoche erhält man dann regelmäßige Erinnerungen sowie die tägliche Themenvorschau.

„Rückenprobleme sind ein wahres Volksleiden“, stellt die AGR in einer Pressemitteilung fest. Das belegten Untersuchungen, die das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht hat. Umfragen zeigen demnach, dass 61,3 Prozent der Befragten in den vorausgegangenen zwölf Monaten über Rückenschmerzen klagten. Dabei „knackt“ der untere Rücken deutlich öfter als der obere, und auch chronische Schmerzen machen den Befragten zu schaffen.

Zudem fällt auf: Es trifft öfter Frauen als Männer und Ältere als Jüngere. Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens sind verantwortlich für rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage. „Wir zeigen in der Aktionswoche zum Tag der Rückengesundheit, wie Sie ab sofort dauerhaft fit und gesund bleiben und das regelmäßig und nachhaltig“, verspricht Ulrich Kuhnt, Sportwissenschaftler und Vorsitzender des BdR.

Der Plan der Aktion Gesunder Rücken im Verlauf dieser Themenwoche sieht ab heute folgende Schwerpunkte vor:
• Dienstag: Expertentipps für einen (Rücken-)gesunden Alltag – Bewegungsverführer für den Alltag
• Mittwoch: faszinierende Faszien
• Donnerstag: Work-Life-Balance: Es geht um dich! – Wirbelsäulengymnastik
• Freitag: noch mehr Freude am Radfahren – Wirbelsäulengymnastik. msw 

INFO

Näheres auf der Website: www.bdr-ev.de