Anzeigensonderveröffentlichung
Strassenfasnacht in Hettrumesien

Hettenleidelheim am Fastnachtssonntag: Endlich wieder närrisches Treiben auf den Straßen

Umzug in Hettrumesien am Fastnachtssonntag - Karnevalsverein Feuerio rechnet mit zirka 4000 Besuchern

Hettenleidelheim am Fastnachtssonntag: Endlich wieder närrisches Treiben auf den Straßen

Der närrische Lindwurm kommt endlich wieder in Bewegung. FOTO: FEUERIO/GRATIS

Die Hettenleidelheimer Narren wollen es in diesem Jahr endlich wieder krachen lassen. Nach der Corona-Zwangspause drängen die Fasnachter auf die Straße. Obwohl landauf, landab die Umzüge wegen höherer Sicherheitsanforderungen abgesagt worden sind, soll sich in Hettrum der bunte Lindwurm, den es seit 1954 gibt, durchs Dorf schlängeln.

Zuletzt war das im Februar 2020 der Fall, schon im Zeichen der Pandemie, aber noch kurz vor dem Lockdown. ,,Das war damals knapp", erinnert sich Umzugsminister Thomas Rös, der auch in diesem Jahr für Organisation mit verantwortlich zeichnet, und im Vorfeld unter anderem für die Anmeldungs-Annahme verantwortlich war. 42 Zugnummern wurden bis vergangenen Donnerstag vergeben, wie Rös berichtet. Etwa 450 bis 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind es, die auf den Straßen für Stimmung sorgen wollen.

Frühe Planung

Im Gegensatz zu vielen anderen rheinland-pfälzischen Karnevals-Vereinen, die wegen der strengen Sicherheitsauflagen reihenweise Fasnachtsumzüge abgesagt haben, traut sich die Feuerio an die Umsetzung. Einer der Auslöser für die Verschärfung der Sicherheitsauflagen ist das im Mai 2021 geänderte Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (POG) für Rheinland-Pfalz.

Eine weitere Herausforderung ist die Auflage, dass die Umzugswagen TÜV-geprüft sein müssen.

2020 gab es die letzte närrische Straßenfastnacht in Hettenleidelheim. FOTO: FEUERIO/GRATIS
2020 gab es die letzte närrische Straßenfastnacht in Hettenleidelheim. FOTO: FEUERIO/GRATIS

Weil diese Prüfungen bei vielen bereits vorhandenen Wagen wohl nicht ,,bestanden" werden können, gab es vor allem in den großen Städten in Rheinland-Pfalz schon viele Absagen. Thomas Rös erläutert hierzu: „Wir haben schon sehr früh damit begonnen, die Auflagen zu prüfen und umzusetzen". Dabei werden und wurden die Fastnachter von Firmen und den Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung unterstützt. So müssen ja zum Beispiel größere Lastwagen als Schutzbarrieren platziert werden.

Die Veranstalter können noch nicht genau einschätzen, wie viele Menschen zur Straßenfaasenacht in Hettrumesien kommen werden. Durchschnittlich sind es zirka 4000 Besucherinnen und Besucher. Dadurch, dass es in der Umgebung keine weiteren großen Umzüge gibt, könnten das natürlich auch mehr werden. Und dann spielt ja auch noch das Wetter eine Rolle, das sich einmal über Fastnacht launisch zeigen wird, so wie die Vorhersagen aussehen. Nach dem Umzug, der an der Festhalle Gut Heil endet, wird draußen weiter gefeiert - mit Partymusik für die Jüngeren. Die Band ,,Diamonds" spielt in der Halle. 55 französische Gäste aus der Partnerstadt Blanzy haben sich übrigens auch zum närrischen Umzug angekündigt.

Am Fastnachtsdienstag, 21. Februar, geht es in Hettenleidelheim mit einer Veranstaltung der Feuerio närrisch weiter. Dann wird mit Groß und Klein in der Festhalle Gut-Heil gefeiert. Um 14.31 Uhr geht es los mit der Kinderfasnacht und um 19.11 Uhr geht es weiter mit dem Lumpenball. dahe/red

INFO

Der Umzug in Hettenleidelheim startet am Sonntag, 19. Februar, 13.31 Uhr, ab Lauberweg über die Wattenheimer Straße, die Brunnenwiesenstraße, die Hauptstraße, die Altleininger Straße und die Turnhallenstraße bis zur Festhalle Gut-Heil. Dort wird weiter gefeiert. Die Ortsdurchfahrt ist ab 12 Uhr gesperrt. Entlang der Umzugsstrecke herrscht an dem Tag ab 8 Uhr absolutes Parkverbot.