Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

RHEINPFALZ Themenwelten
Anzeigensonderveröffentlichung
Dienstag, 17.09.2019 Drucken

LEO Saison Herbst

Ein Autogramm...

... vom zotteligen Chewbacca oder knuffigen Roboter R2-D2? Mir war bis eben nicht einmal klar, dass beide Star-Wars-Charaktere des Schreibens mächtig sein könnten.
    

Ein Autogramm... Image 1

Ich bin mir aber sicher, dass einige Freunde der Weltraum-Saga Spaß an einem solchen Andenken vom Science-Fiction-Treffen im Technoseum in Speyer haben werden (Chewbacca: Sa 28.9., 13.30-14 Uhr; R2-D2: Sa/So 12.30-13 Uhr). Auch lustige Fotos fürs Familienalbum können entstehen,wie unser Titelbild mit Darth Vader belegt. Ob auch Batman wieder zur galaktischen Sause kommt? Der Fledermausmann aus Gotham City erschien erstmals 1939 in einem Comic und zählt demnach 80 Lenze. Zum „Familientreffen“ der Fantasyfreunde wird also auch die ältere Generation erwartet.

In der Pfalz locken so einige Einrichtungen Kinder wie Erwachsene an. Familienzeit ist ja auch kostbar – und so finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, im ersten Teil von LEO Saison Herbst Tipps aus der Redaktion zu gemeinsamen Unternehmungen von Jung und Alt. Im Soccer-Golf-Park kickt auch der Opa mit dem Enkel. Und per Kutsche lässt sich die Festungsstadt Germersheim bequem entdecken.

Sollen wir im Herbst wirklich einen großen Artikel zur Mehlinger Heide veröffentlichen? Diese Frage stand im Raum. Ist die Heide doch hauptsächlich für ihre Hochblüte im Sommer bekannt. Doch nicht nur ich finde: Die für die Pfalz sehr ungewöhnliche Landschaft ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.

Im zweiten Teil unseres Heftes geht’s etwa ins Museum nach Otterberg. Premieren stehen in den Theatern an – fürs erwachsene, aber auch junge Publikum. Maskenfeste der teils mehr, teils weniger unheimlichen Art sind die Halloween-Spektakel in den Erlebnisparks. Typisch für die herbstliche Pfalz ist die große Lust am Feiern und auf (neuen)Wein. Auf dem Umzug zum Deutschen Weinlesefest in Neustadt tragen die Weinhoheiten und Bacchus keine solch abgefahrenen Kostüme wie die erwähnten Fantasiefiguren – Beifall ist ihnen aber gewiss.     

Ein Autogramm... Image 2


Fantastische Herbsttage wünscht Ihnen
   

Außerirdisch: Chewbacca aus „Star Wars“.  Archivfoto: Britta Pedersen/dpa
Außerirdisch: Chewbacca aus „Star Wars“. Archivfoto: Britta Pedersen/dpa
Malerisch: die Heide im westpfälzischen Mehlingen.  Foto: kai
Malerisch: die Heide im westpfälzischen Mehlingen. 
 Foto: kai
Typisch Pfalz: Weingott auf dem Deutschen Weinlesefest. Foto: Gliglag.de/frei 
Typisch Pfalz: Weingott auf dem Deutschen Weinlesefest. Foto: Gliglag.de/frei 
Treu: Dowra und Peaches zien die Kutsche durch Germersheim. Foto: dem
Treu: Dowra und Peaches zien die Kutsche durch Germersheim. 
Foto: dem

Zurück