Anzeigensonderveröffentlichung
SPARGELZEIT

Spargel komplett verwerten

GESUNDER GENUSS OHNE ABFALL

Spargel komplett verwerten

Frisch auf den Tisch: Spagel. Foto: Jérôme Rommé/stock.adobe.com

Der erste Spargelstich in der Pfalz ebenso wird von Feinschmeckern ersehnt wie von den meisten Menschen der Frühling ganz allgemein: Endlich ist wieder Spargelzeit! Egal ob grün oder weiß: Spargel kommt jetzt wieder ganz frisch und direkt aus der Region auf den Tisch. Bis zum 24. Juni, dem Johannistag, wird der Spargel geerntet. Danach ist Schluss.

Weil die Spargelernte von Hand erfolgt, ist das königliche Gemüse nicht ganz billig, aber sein Geld unbedingt wert! Schon, weil Spargel als gesunder Genuss gilt: Die Stangen sind mit rund 150 Kalorien pro Kilo nicht nur ein Leichtgewicht, das Gemüse punktet zudem mit wertvollen Inhaltsstoffen. Laut Planet-wissen.de enthält er viele Mineralstoffe wie Kalium, das blutdrucksenkend wirke und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen sei. Außerdem Kalzium, ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen, sowie Phosphor, das den Transport, die Speicherung und die Verwertung von Energie im menschlichen Körper verbessere. Der verhältnismäßig hohe Stickstoffgehalt rege die Nierentätigkeit.

Clevere Genießer verwerten den Spargel komplett. Mit den Schalen des weißen Spargels (grünen Spargel muss man nicht schälen) und mit holzigen Enden der Stangen etwa lässt sich eine leckere Spargelbrühe zubereiten: Die Abschnitte auskochen, den Sud abseihen und nach Belieben würzen und mit weiteren Zutaten versehen. Lange genug gekocht, werden die harten Enden weich und können püriert werden, etwa für eine Cremesuppe. So lässt sich nicht nur die Lebensmittelverschwendung eindämmen und Geld sparen, auch dem Genuss kommt die Verwertung zugute: Spargelenden verleihen Gerichten ein intensives Aroma. wig