Anzeigensonderveröffentlichung
SPARGELZEIT

Als Salat und Gemüse ein Hit

BELIEBTE SPARGELGERICHTE

Lecker mit Tomaten: Spargelsalat. Foto: ExQuisine - stock.adobe.com
Lecker mit Tomaten: Spargelsalat. Foto: ExQuisine - stock.adobe.com

Spargel schmeckt jetzt in der Saison einfach am besten. Ob im Restaurant oder im Freundeskreis daheim. Und die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig, so dass die wenigen Wochen, in denen das königliche Gemüse frisch vom Pfälzer Acker kommt, bestens genutzt werden können. Drei beliebte Klassiker:

Spargelsalat

Dafür wird der Spargel am besten im Ofen vorgegart, weil er so sein Aroma besser entfaltet als gekochter Spargel: Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen, geputzten Spargel in eine Auflaufform geben, mit etwas Salz bestreuen, eventuell mit einem Bärlauchblatt für den Geschmack belegen, und 15 bis 20 Minuten garen. Spargel in Stücke schneiden und mit Dressing nach Wahl begießen. Zu grünem Spargel passen zum Beispiel eine Balsamico-Vinaigrette, Mozzarella und Cherrytomaten gut. Schinken und Ei oder - für alle, die es fruchtig mögen - Erdbeeren passen prima zum weißen Spargel. TV-Koch Björn Freitag serviert Spargelsalat mit einer selbstgemachten Olivenmayonnaise und Parmesan-Bruschetta.

Weißer Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Das Spargelgericht schlechthin, das wahlweise mit Filet, Fisch oder Schinken serviert werden kann. Für vier Personen sollte man ein Kilogramm Spargel und 500 Gramm Kartoffeln rechnen. Der Spargel wird in reichlich Salzwasser mit je einem TL Honig und Zitronensaft etwa 20 Minuten lang sanft gegart. Für die Hollandaise 250 Gramm Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und von der Herdplatte nehmen. Drei Eigelbe mit 50 Milliliter Wasser, Salz und je nach Belieben drei bis vier Esslöffeln Zitronensaft über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Dann runternehmen und unter Rühren die Butter zuerst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl einfließen lassen, bis die Sauce schön sämig ist und glänzt. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken (Quelle: eatsmarter.de).

Vegan wird die Hollandaise mit Margarine. Diese bei niedriger Temperatur schmelzen - sie sollte nicht sprudeln. Drei Esslöffel Speisestärke in gut 50 Milliliter (Spargel-)Wasser aufkochen, bis dieses eine dickflüssige Konsistenz bekommt. Die geschmolzene Margarine und 200 Milliliter Hafercuisine unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kurkuma verleiht der Sauce eine kräftige Farbe.

Spargelpfannkuchen

Spargel und Sauce Hollandaise können auch in Pfannkuchen serviert werden. Dafür 200 Gramm Mehl, einen Viertelliter Milch, drei Eier und Schnittlauch mit Kräutersalz verrühren und in einer Pfanne in heißem Fett vier dünne Pfannkuchen ausbacken. Auf jeden Pfannkuchen optional eine Scheibe gekochten Schinken geben und sie mit Spargelstangen und etwas Hollandaise aufrollen. Beim Servieren noch Hollandaise darübergeben. wig