Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Südliche Stadtteile (Mundenheim, Rheingönheim, Gartenstadt, Maudach, LU-Süd)

Tanzgenuss für alle Alterklassen in Mundeheim

Die Tanzschule Weile in Mundeheim bietet ein breites Spektrum vom „Windelflitzer“-Kurs bis zum Disco-Fox für alle Altersklassen die Freude am Tanzen genießen.

Die Tanzschule Weile in Mundenheim hat sich seit ihrer Gründung im März 2018 stets erweitert. „Das breit gefächerte Angebot lässt wirklich alle Altersklassen die Freude am Tanzen genießen und hat damit Alleinstellungsmerkmal“, wie Inhaberin Eva Greiner-Weile berichtet. Für Paare und kleine Windelflitzer ist noch Platz in den Kursen.

Mit der Contestgruppe Beat Bandits, einer Hip Hop Formation, ist die Tanzschule von Eva Greiner-Weile im vergangenen Jahr Europameister geworden. Die Pokale rechts zeugen von dem Erfolg. FOTO: CLAUDIA MATHEIS
Mit der Contestgruppe Beat Bandits, einer Hip Hop Formation, ist die Tanzschule von Eva Greiner-Weile im vergangenen Jahr Europameister geworden. Die Pokale rechts zeugen von dem Erfolg. FOTO: CLAUDIA MATHEIS

„Corona gab fast Aufwind“, berichtet Inhaberin Greiner-Weile. „Die Menschen hatten Riesen-Aufholbedarf. Ich habe die Kontaktauflagen damals mit Online-Kursen und Tanzen im Freien aufgefangen“, blickt sie zurück. Weitere Tanzlehrer waren damals noch nicht angestellt. Das ist heute anders, fünf Mitarbeiter gehören inzwischen zum Team. Damit deckt sie verschiedene Paartanzgruppen, Linedance, Ballett sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ab. Zumba-Fitness, Crash- oder Hochzeitskurse, auch Tanzen für Senioren gehört dazu, das älteste Paar sei 85 Jahre alt gewesen, freut sie sich. Häufig kristallisiert sich in den Paartanzgruppen heraus, dass die Teilnehmer nach dem Erlernen der Grundschritte dabeibleiben. Tanzen verbindet Bewegung, Musik und Geselligkeit und ergibt damit ein stimmiges Paket. Zunehmend kommen auch gleichgeschlechtliche Paare in die Kurse. „Und bei unserem Angebot für Singles haben sich sogar schon Paare gefunden“, freut sie sich.

Jedem ihrer Mitarbeiter spricht Greiner-Weile besondere Fähigkeiten zu, zum Disco-Fox für Einsteiger findet der Tanzlehrer stets eine Balance, bei der jeder nach seinem Können Spaß an der Sache hat. Im Ballett der Kinderkurse ergab es sich, dass auch die Mamas zu gerne noch einmal die Schläppchen überstreifen wollten. Seit September hat ein Kurs diesen Wunsch aufgegriffen, dessen Fokus auf Haltung und Beweglichkeit ausgelegt ist. „Alles ist aufs Lebensalter angepasst“, berichtet die Tanzlehrerin, also kein Spitzentanz, dafür Choreografien und Schrittfolgen“, beweist sie Fingerspitzengefühl.

Die 37-jährige Inhaberin der ADTV Tanzschule Weile hat nicht nur die klassische Tanzlehrerausbildung ganz besonders liegen ihr auch Kinder am Herzen. Durch ihre absolviert, zusätzliche Kindertanzlehrerausbildung kam die Tanzschule in den Räumen des MSV an der Kalmitstraße 25, nach ihrer Gründung im Jahr 2018 schnell in Fahrt. Die „Windelflitzer“ liegen ihr deshalb sehr am Herzen. Hier tanzen die Allerkleinsten ab zwei Jahren bis zu etwa vier Jahren mit einem Elternteil zu Kinderliedern. Rhythmusspiele, rückwärtslaufen, auf Zehenspitzen gehen oder im Seitgalopp durch die großzügige Halle laufen sind die Inhalte. Die kindgerechte Musik behandelt Tiere, den Mond und Sterne, Farben, alles Themen, die Kinder in diesem Alter beschäftigen. In dieser Gruppe seien inzwischen wieder Plätze frei geworden. „Geschwisterkinder sind herzlich willkommen“, sagt Eva Greiner-Weile. Ab drei Jahren dürfen die Kinder dann bereits ins Kindertanzen, wo keine Begleitung mehr notwendig ist. Sehr beliebt sind auch die vorbereitenden Kurse für Hochzeiten oder Hochzeitsgäste. „Meist wird das Üben des klassischen Walzers gewünscht. Zunehmend sind auch Anfragen nach einer Hochzeitschoreografie“, weiß die 37-jährige. Für die kreative Tanzlehrerin natürlich eine Aufgabe, die ihr besonders Spaß macht. Seit diesem Jahr biete sie auch noch Rock'n Roll an. cam