Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Oggersheim

Natursteine Benz in Oggersheim: Individuell abgestimmte Lösungen für die letzte Ruhestätte

Den Kunden werden vielfältige Möglichkeiten in Sachen Grabstein und Schriftgestaltung angeboten.

Valerie Benz mit ihren Mitarbeitern Benjamin Schulte und Azubi Sven Völbel beim Ausgraben eines Fundamentes für eine Grabstätte. FOTO: CLAUDIA MATHEIS
Valerie Benz mit ihren Mitarbeitern Benjamin Schulte und Azubi Sven Völbel beim Ausgraben eines Fundamentes für eine Grabstätte. FOTO: CLAUDIA MATHEIS

Für jeden Verstorbenen möchte Natursteine Benz im Frankenthaler Weg in Oggersheim die perfekte Lösung für die letzte Ruhestätte finden. Stand im Leben des Menschen die Liebe zur Natur im Vordergrund, schlägt Inhaberin Valerie Benz beispielsweise vor, einen Fels statt glatt polierter Platte als Grabstein zu verwenden. Mit Ornamenten in Form von Blättern oder einem Baum wird das Bild vervollständigt. „Dabei sind keine Grenzen gesetzt“, findet die Fachfrau. Ein kürzlich verstorbener junger Mann sei leidenschaftlicher Surfer gewesen, seine Hinterbliebenen haben sich daher für ein Grabmal in Form eines Surfbrettes entschieden.
Auch bei der Beschriftung haben die Kunden vielfältige Möglichkeiten in Form von Bronze-, Alu- oder Edelstahl-Lettern.

Aber auch eine Gravur ist möglich. Von einer Inschrift in der Handschrift des Verstorbenen schwärmt die Inhaberin, „es gibt dem Grab eine ganz persönliche Note“, sagt sie. Trauerberatung gebe ein sehr gutes Gefühl, wenn der Angehörige dorthin begleitet wurde, wo am Ende alle Wünsche berücksichtig worden seien, erklärt sie.
Bei der Wahl des Grabsteins versuchen die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Hinterbliebenen herauszufinden, wie der Verstorbene im Leben war, welche Hobbys oder Vorlieben er oder sie hatte. Das ist wiederum nur möglich, wenn sich die Beraterinnen Gudrun Schmidt und Selina Radzyminski Zeit lassen können, um auf die zurückgebliebenen Ehepartner oder Kinder eingehen zu können. Die Gespräche sind daher auch nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. 

„Beim Bedecken eines Grabes mit großflächigen Platten sollte die Überlegung mit einfließen, dass auch sie mit Arbeit verbunden sind“, sagt Benz und erklärt, „durch das Ansammeln von Schmutz und Laub benötigen sie Pflege“. Ihr Tipp „wer das Grab großflächig mit einer Platte versehen möchte könnte mit Zwischenraum arbeiten“. Diese Variante sei, mit Bodendeckern gefüllt, pflegeleichter. Überhaupt wünscht sie sich, Bienen auf dem Friedhof etwas mehr im Blick zu haben. Denn Friedhofsblumen seien in der Regel nicht für Insekten geeignet. Benz Natursteine kümmert sich mit fünf Mitarbeitern um die Steine der letzten Ruhestätten. Handwerkermangel ist auch in ihrem Betrieb spürbar. Gerne hätte sie einen weiteren Steinmetz beschäftigt.

cam