Anzeigensonderveröffentlichung
Sonderseite Mutterstadt

Kronen-und Pfalz Apotheke in Mutterstadt: Drei besondere Betriebsjubiläen

Geehrt wurden die Mitarbeiterinnen der Kronen-Apotheke und der Pfalz-Apotheke Mutterstadt. Drei langjährige Mitarbeiterinnen können ein Betriebsjubiläum feiern.

Kronen-und Pfalz Apotheke in Mutterstadt: Drei besondere Betriebsjubiläen

Von links: Rosella Peduto, Alexandra Giesen, Alexandra Franger-Schmitt und ganz rechts Heidrun Helm. FOTO: ANDREA CLEMENS

Seit 65 Jahren gibt es im Zentrum von Mutterstadt die Kronen-Apotheke. 2005 hat die jetzige Inhaberin Apothekerin Heidrun Helm die Apotheke von ihrem Vorgänger Manfred Müller übernommen. 2016 eröffnete sie mit der Pfalz-Apotheke im Mutterstadter Ärzte- und Gesundheitszentrum die Pfalz-Apotheke als Partner-Apotheke. „Das war ein organisatorischer Kraftakt, der dank der engagierten Mithilfe der Mitarbeiter reibungslos ablief“, blickt die Apothekerin zurück. In der Kronen-Apotheke sind sieben Mitarbeiter und in der Pfalz-Apotheke 12 Mitarbeiter beschäftigt.

Besonders stolz ist Heidrun Helm, dass in diesem Jahr drei ihrer langjährigen Mitarbeiterinnen in der Kronen-Apotheke Betriebsjubiläen feiern können, die schon von ihrem Vorgänger ausgebildet und eingestellt worden sind. So ist Alexandra Giesen seit ihrer Ausbildung 1988 als Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin nun schon seit 36 Jahren bei der Kronen-Apotheke beschäftigt. Sie arbeitet im Bestellwesen, der Lagerhaltung und ist Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter. Rosella Peduto wurde ab 1993 als Apothekenhelferin in der Kronen-Apotheke ausgebildet und kümmert sich vor allem um Kunden, die aus Altersgründen, akuten Erkrankungen oder anderen Gründen nicht persönlich in die Apotheke kommen können.

Als Putzfee begonnen ist seit 25 Jahren Alexandra Franger-Schmitt mit vielfältigen Aufgaben guter Geist der Kronen-Apotheke. Heidrun Helm bedankt sich mit einem Blumenpräsent bei den langjährigen Mitarbeiterinnen und dankt ihnen für ihr Engagement im Dienst der Apotheke.

In der Kronen-Apotheke liegen die Schwerpunkte neben den herkömmlichen Dienstleistungen wie dem Verkauf von verschreibungs- und nicht-verschreibungspflichtiger Medikamente und dazugehöriger Beratung auf homöopathischen Medikamenten, Kompressionsstrümpfen, dem Verleihen von Baby-Waagen und Milchpumpen. Außerdem werden Blutdruckmessungen und Blutzucker-Beratungen angeboten. Im Bereich Kosmetik ist die Kronen-Apotheke spezialisiert auf Marken-Produkte von Eucerin und Widmer für individuelle Hautbedürfnisse wie empfindliche Haut, die frei von Parfum und sonstigen Zusatzstoffen sind. Einige Dienstleistungs- und Geschäftsbereiche wurden allerdings mit der Eröffnung der Partner-Apotheke zur Pfalz-Apotheke verlagert, da die neuen Räumlichkeiten in der Oggersheimer Straße dafür mehr Platz boten. So können dort auch Arzneimittel nach speziellen Rezepturen wie Salben, Lösungen, Cannabis-Zubereitungen und Kapseln hergestellt werden und es gibt einen kleinen Reformhaus-Bereich. „Was über die dort angebotenen Reform-Produkte hinaus geht können wir bestellen und in der Regel innerhalb von zehn Tagen liefern.“

Gut funktioniert habe in beiden Apotheken die Einführung E-Rezepts. „Wir waren schon frühzeitig darauf eingestellt,“ so Heidrun Helm. acl