Ein Betrieb beteiligte sich zum ersten Mal an der freiwilligen serviceorientierten Prüfung: Das Eiscafé Venezia in der Fußgängerzone erhält zum ersten Mal die Zertifizierung. Das Einkaufen barrierefrei und besonderes seniorenfreundlich zu gestalten ist das Ziel der Initiative, die seit 2006 in Pirmasens durchgeführt wird. Unternehmen können sich im Zweijahresrhythmus der freiwilligen und kostenlosen Prüfung unterziehen. Sie erhalten Urkunden, so wie eine Plakette für Schaufenster oder Ladentür und werden auf der städtischen Homepage „Seniorenfreundlicher Service" aufgeführt.
Ein Dank richtet sich an alle Unternehmen, die sich freiwillig an diesem Projekt beteiligen und auch an das Prüfungsteam des Seniorenbeirates, das in den vergangenen Wochen 39 Pirmasenser Unternehmen genau unter die Lupe nahm. Insgesamt sind es 74 Pirmasenser Geschäfte - von A wie Apotheke bis W wie Warenhäuser - die mit seniorengerechten Produkten und Dienstleistungen das Leben und Einkaufen für ältere Mitbürger in Pirmasens erleichtern.
Pirmasenser Unternehmen legen immer größeren Wert auf erstklassigen Service, insbesondere auch für Kunden der Altersgruppe „,60 plus". Mit diesem Projekt tragen der Seniorenbeirat, das Stadtmarketing und der Pirmasens Marketing e.V. der demografischen Entwicklung Rechnung. /red