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Rund ums Auto

Wenig Emissionen, viel Auswahl

Der Kia Sportage 1.6 T-GDI Edition ist effizient und zukunftsweisend –Mit verschiedenen Antriebsarten verfügbar

Wenig Emissionen, viel Auswahl

Ein besonders auffälliges Element im modernen, stilvollen Interieur ist das gewölbte Panoramadisplay mit den großformatigen Bildschirmen des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems. FOTO: KIA

Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Sportage bekanntgegeben. Der SUV-Bestseller der Marke wird in der fünften Generation zum ersten Mal in einer speziell für Europa konzipierten Version angeboten.    

Der Kia Sportage 1.6 T-GDI Edition ist effizient und zukunftsweisend –Mit verschiedenen Antriebsarten verfügbar

Eine weitere Premiere beinhaltet die fast vollständig hybridisierte Antriebspalette: Neben Mildhybrid-Versionen für Benziner und Diesel ist der Sportage erstmals als Plug-in-Hybrid erhältlich. Seit Januar steht die neue Generation flächendeckend im Handel.

Sportage folgt dann im April. Die Preise starten bei 27.790 Euro für den Sportage 1.6 T-GDI in der Basisversion Edition 7. Der serienmäßig bereits umfassend ausgestattete Sportage Plug-in Hybrid kostet 44.390 Euro. Durch die Innovationsprämie von 7177,50 Euro (4500 Euro staatliche Prämie, Herstelleranteil von 2250 Euro zzgl. MwSt.) reduziert sich der Preis der Steckervariante auf 37.212,50 Euro. Die Sieben-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für die Antriebsbatterie.

Kia ist seit langemein Vorreiter der Antriebselektrifizierung. Von den in diesem Jahr in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen hatte bereits fast ein Drittel einen Stecker: 32,3 Prozent des Kia-Absatzes entfiel auf Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Im deutschen Gesamtmarkt lag dieser Anteil bei nur 25,1 Prozent (Zeitraum Januar bis November, nach Kraftfahrt-Bundesamt). Der neue Sportage Plug-in Hybrid ist mit einer Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung des SUVs. Der serienmäßig allradgetriebene Teilzeitstromer kann rein elektrisch bis zu 140 Stundenkilometer schnell fahren und lässt sich in nur einer Stunde und 45 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen. Die Antriebspalette beinhaltet zudem zwei Benziner (110 bzw. 132 kW/150 bzw. 180 PS) und einen Diesel (100 kW/136 PS), die jeweils über ein 48-Volt-Mildhybridsystem namens EcoDynamics+ verfügen, das die CO2-Emissionen gegenüber den bisherigen Motorisierungen je nach Modellvariante und Ausführung um bis zu 16 Prozent reduziert. msw