Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege

Allmang in Gumbsweiler: Rundum gut betreut in Sachen Bestattung und Grabmale

Im Handwerksbetrieb Allmang wird das Handwerk noch groß geschrieben. Nicht nur bei den Steinmetzarbeiten. Die gewünschten Ornamente werden von Hand gefertigt und in den Grabstein eingearbeitet.

Petra und Lothar Allmang. FOTO: MANFRED WELLER
Petra und Lothar Allmang. FOTO: MANFRED WELLER

Bereits in der vierten Generation befindet sich der Steinmetzbetrieb und die Bildhauerei Allmang in Kusel.

Gegründet wurde der Handwerksbetrieb im Jahre 1890 in Gumbsweiler. Dort befindet sich noch heute die Werkstätte. Eine Verkaufsstelle wurde zwischenzeitlich in Kusel, Glanstraße 9, am sogenannten Musikantenkreisel eingerichtet. Sie ist Anlaufstelle für alle Belange, wenn es um Friedhofsangelegenheiten geht. Gezielt hat sich Inhaber Lothar Allmang auf diese Sparte spezialisiert. In der Geschäftsstelle in Kusel finden die Beratungsgespräche statt und werden die verschiedenen Varianten einer Grabplatzgestaltung vorgestellt. Das reicht vom Urnengrab und geht über die Einzelgräber bis hin zu den Familiengräber unterschiedlicher Größen. In den Kundengesprächen werden die Wünsche der Hinterbliebenen deutlich und so entwickelt sich ein für beide Seiten akzeptables und tragbares Konzept.

„Wir verwenden fast ausschließlich Granite als das witterungsbeständigste Material, wobei auf Wunsch auch andere Materialien verarbeitet werden“, so der Betriebsinhaber Lothar Allmang. So entstehen Grabmale ganz im Sinne der Angehörigen. Damit ist es aber für den Handwerksmeister noch nicht genug. Aufgrund seiner fungierten Ausbildung und langjähriger Erfahrung kann er alle nur denkbaren steinerne Elemente anfertigen und in das Grabmal einpflegen. Bei ihm hat das Handwerk noch einen hohen Stellenwert. Nicht nur bei den Steinmetzarbeiten. Selbst die gewünschten Ornamente werden handgefertigt und in den Grabstein eingearbeitet. Bronze, Edelstahl und Aluminium sind die dafür meist gewünschten Materialien. Selbst Schriften für Namen und persönliche Daten fertigt der Handwerksmeister an und hat dabei ein solch großes Potenzial, dass er alle Wünsche der Hinterbliebene erfüllen kann. In der Werkstatt in Brücken werden die Grabeinfassungen, Grabplatten und Grabsteine angefertigt und nach deren Fertigstellung auf dem jeweiligen Friedhof gesetzt. Dabei wirkt das Unternehmen in einem weiten Umkreis und ist bekannt für seine guten Arbeiten. Für den Verkauf im Geschäft in Kusel ist Ehefrau Petra Allmang zuständig, die auch die Büroarbeiten erledigt. Dort sind auch die mit großer Sorgfalt ausgewählten Musterstücke präsent, die eine vielfältige und geschmackvolle Grabmalgestaltung ermöglichen. Oftmals sind die Hinterbliebenen nicht ganz schlüssig, wie die Grabgestaltung längerfristig aussehen soll. Dafür gibt es in der Ausstellung viele Beispiele. osw