Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege

Bestattungshaus in Brücken: Die Angehörigen auf vielen Ebenen entlasten

Das Bestattungshaus Blees bietet alle gängigen Bestattungsformen an und hilft bei den Formalitäten. Dies reicht bis zur Abmeldung bei der Krankenkasse und der Beantragung der Hinterbliebenenrente.

Philipp (I.) und Lukas Blees. FOTO: MANFRED WELLER
Philipp (I.) und Lukas Blees. FOTO: MANFRED WELLER

In Zeiten der Trauer ist das Bestattungshaus Blees in Brücken ein verlässlicher Partner wenn es um die Bewältigung der vielen Arbeiten nach dem Ableben eines geliebten Familienangehörigen oder Freundes geht. Während sich der Verwaltungsbereich in Brücken, Zum Krämel 33, befindet, ist die handwerkliche Säule in Waldmohr, Weiherstraße 10, angesiedelt.

Gegründet wurde das Bestattungshaus vor mehr als zwei Jahrzehnten von Franz Blees, einem ausgebildeten Krankenpfleger. Er kehrte seiner langjährigen Tätigkeit den Rücken und widmete sich dem Bestattungswesen. Im Jahre 2018 hat er den Dienstleistungsbetrieb in jüngere, ebenfalls fähige Hände gelegt. In die seiner drei Kinder. Dem ausgebildeten Maschinenbauer Philipp Blees, der die Verantwortung als Geschäftsführer übernommen hat. Unterstützt wird er dabei vom Bruder Lukas Blees, einem examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger und von Schwester Katrin Romba geborene Blees, einer Krankenpflegerin. Noch immer am Geschehen ist auch der Seniorchef Franz Blees, der mit all seinen Erfahrungen immer wieder ein gefragter Mann in der mittlerweile gegründeten Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist. Das Bestattungshaus bietet alle gängigen Bestattungsformen an und erledigt mit einer großen Selbstverständlichkeit alle Formalitäten für die Hinterbliebenen.

Bei der Auswahl der Bestattungsform gibt es mittlerweile eine breite Palette von Möglichkeiten, über die das Bestattungshaus berät und letztlich die Entscheidung würdevoll umsetzt. Ausgeführt wird weiterhin die klassische Erdbestattung, die mittlerweile nur noch ein Drittel im gesamten Geschäftsbereich ausmacht. Die weiteren Bestattungen verteilen sich auf die modernen Formen und auch da ist das Bestattungshaus gut aufgestellt.

Das sind die immer mehr werdenden Feuerbestattungen mit den anschließenden Urnenbeisetzungen in herkömmlichem Ablauf oder im Rahmen einer Baum- oder Waldbestattung. Anonyme Bestattungen werden vom Bestattungshaus ebenso würdevoll abgewickelt wie all die anderen Arten. Wiederum sehr im Trend sind die Seebestattungen, die von Brücken aus organisiert werden. In allen Belangen steht die würdevolle Trauerfeier im Vordergrund. Die Abwicklung der Formalitäten ist mittlerweile eine große Herausforderung und damit sind viele Hinterbliebene in ihrer Trauer total überfordert. Deshalb übernimmt diese zeitraubende und beschwerlichen Behördengänge das Bestattungshaus. Das reicht bis zur Abmeldung bei der Krankenkasse und bis zur Stellung der Hinterbliebenenrente. osw