Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege

Entlastung in Zeiten der Trauer

Beerdigungsinstitut Lars Weber bietet Bestattungsvorsorge an – Mitglied im Bundesverband Deutscher Bestatter

Entlastung in Zeiten der Trauer

Will einen würdevollen, individuellen Abschied ermöglichen: Leiterin Sonja Meintke zeigt eine Auswahl an Urnen. FOTO: LMO

##mainParagraph##

Soll es eine Erd- oder eine Feuerbestattung sein?Wie soll die Trauerfeier aussehen, wer wird eingeladen? Die Antworten auf solche Fragen können bei einer Bestattungsvorsorge festgelegt werden. Das Beerdigungsinstitut Lars Weber empfiehlt sich als kompetenter Ansprechpartner.

Nicht jeder will sich zu Lebzeiten darüber Gedanken machen, wie die eigene Bestattung oder die eines lieben Menschen ablaufen soll. Geschieht dies aber, kann es hilfreich sein, denn bis ins kleinste Detail können die Abläufe und Rahmenbedingungen vorab geregelt werden. Neben der Art der Bestattung kann festgelegt werden, wie der Blumenschmuck aussehen und ob und wie die Trauerfeier ablaufen soll – inklusive einer Gästeliste. Es können das Zeitungsinserat und das Aussehen des Grabes, des Steines und der Schrift festgelegt werden.

Im Grunde gibt es keine Details oder kaum keinen Wunsch, die nicht berücksichtigt werden könnten. So besteht ebenfalls die Möglichkeit, sollte es keine Angehörigen geben, wichtige Dokumente im Tresor des Hauses zu hinterlegen. Ebenso können die Kosten für die Bestattung vorab auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden. Sonja Meintke, die das Kaiserslauterer Beerdigungsinstitut leitet, weiß, dass diese Form der Vorsorge wichtig sein kann. „Sie ist eine Entlastung für unsere Kunden und für die Angehörigen. Sie macht es leichter.“ Denn damit müssen sich Hinterbliebene, ganz gleich, ob sie in der näheren Umgebung oder entfernt leben, nicht die Frage stellen, ob sie alles im Sinne des Verstorbenen geregelt haben.
                              

„Wir haben eine besondere Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit, den Verstorbenen und deren Angehörigen gegenüber“, macht Meintke deutlich. Ein besonderes Anliegen sei, den Angehörigen den Umgang mit Trauer, Tod und eigener Endlichkeit zu erleichtern.

Die Leiterin unterstreicht: „Wir achten auf die Würde der Verstorbenen und respektieren die Bräuche und Riten bei allen Nationen, Kulturen und Religionen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dabei zu helfen, diesen traurigen Teil des Lebens zu bewältigen und gemeinsam mit den Angehörigen wichtige Entscheidungen zu treffen, um jede Abschiednahme würdevoll und individuell zu gestalten.“ Für das Unternehmen, das Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Bestatter ist, seien ehrliches und aufrichtiges Verhalten eine Selbstverständlichkeit.

Aufgrund dieser Mitgliedschaft sei das vor fast 200 Jahren gegründete Unternehmen berechtigt, das Markenzeichen zu führen, so Meintke. Damit zeichne der Bundesverband Bestattungsunternehmen aus, die alle Dienstleistungen von der Beratung der Angehörigen im Büro oder zuhause bis zur Bestattungsvorsorge sowie von der persönlichen Betreuung der Hinterbliebenen bis zur Durchführung einer individuellen und würdevollen Trauerfeier, kompetent, fachkundig und einfühlsam ausführten. Transparenz über die Dienstleistungen und Kosten werde ebenso gewährleistet wie die regelmäßige Weiterbildung und damit die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter. lmo

INFO

Beerdigungsinstitut Lars Weber
Pirmasenser Straße 49, 67655 Kaiserslautern
Telefon 0631 3037600
www.weberkl.de