Anzeigensonderveröffentlichung
Rheinzammer Markt

Kleiner Blick ins ,,Le petit paradis" am Markt-Sonntag

Peter Hamburger und Roland Häfele öffnen zum Rheinzammer Markt die Gartentore ihres kleinen Idylls

Kleiner Blick ins ,,Le petit paradis" am Markt-Sonntag

Von 11 bis 17 Uhr kann am Kerwe-Sonntag der idyllische Garten besichtigt werden. FOTOS (2): BARBARA EICHENLAUB

Garten- und Naturliebhaber sollten sich am Markt-Sonntag auf jeden Fall Zeit für den Besuch eines ganz besonderen Gartens in der Rappengasse 11 nehmen. Dort öffnen Peter Hamburger und Roland Häfele ihr „Le petit paradis“, ihren lebendigen, farbenfrohen und unkonventionellen Garten.

Er wurde in einer Staffel der SWR-Serie „Garten und Lecker“ zum Siegergarten gekürt. Wer die erste Ausstrahlung Anfang des Jahres verpasst hat, kann dies jetzt nachholen. Die Staffel läuft erneut seit 22. August im Programm des SWR. Der Siegergarten wird am 19. September porträtiert.

Bereits eine Woche früher, am Montag, 12. September, sind Hamburger und Häfele als Studiogäste in die Landesschau Rheinland-Pfalz eingeladen. Sie werden live im Studio zu sehen sein und auf der roten Landesschaucouch sitzen. Die Landesschau läuft von 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr, die Studiogäste sind ab circa 19.15 Uhr auf Sendung.

Die spürbare Lust am Gärtnern ist ansteckend.

Bei einem Besuch in dem liebevoll angelegten und gepflegten Bauerngarten anlässlich des Rheinzammer Marktes Ende August wird es überall blühen, dazwischen buhlen Obst und die unterschiedlichsten Gemüsesorten um Aufmerksamkeit. Täglich ernten die beiden Garten-Enthusiasten frisch von ihren Beeten. Wenn sie von ihrem kleinen Paradies erzählen, wirkt ihre Lust am Gärtnern ansteckend und begeisternd. Wer diesen Geist ebenfalls spüren möchte, kann den Garten am Markt-Sonntag von 11 bis 17 Uhr besuchen, ein kleiner Flohmarkt findet sich in einer ehemaligen Scheune auf dem großen Anwesen.

Weitere Öffnungstage, jeweils von 11 bis 17 Uhr, für den Garten sind vorgesehen am 4. September, 11. September (Tag des offenen Denkmals mit Führungen zur Baugeschichte des alten Fachwerkhauses und im „Römerkeller) und am 18. September unter dem Motto „Unser täglich Brot“ (Brot frisch aus dem Brotbackofen).Weitere Informationen gibt es unter www.lepetitparadis.de bic