Ab Samstag, 27. August, bis Dienstag, 30. August, wird der Marktplatz in der Bahnhofstraße, im Norden von Rheinzabern, zum Anziehungspunkt für Jung und Alt, für einheimische und auswärtige Gäste, die zusammen Kerwe feiern wollen.
Über den Ortseingängen, auf großen, farbenfrohen Transparenten, ist es deutlich zu lesen: Endlich findet wieder der Rheinzammer Markt statt – nach zwei Jahren Pause. Am vierten August-Wochenende dreht sich auf dem idyllischen Marktplatz mit seinen großen Rosskastanienbäumen die „Reitschul“, „Boxautos“ werden auf ihre Robustheit getestet, bei einem kühlen Bier kann die heimelige Biergartenatmosphäre genossen werden.
Bereits im vergangenen Jahr hätte das traditionelle Kirchweihfest auf dem Marktplatz ein Jubiläum feiern können. Denn vor 50 Jahren, am 24. September 1971, schenkte Franziska Avril das Gelände des Marktplatzes im Namen ihrer Familie der Gemeinde Rheinzabern, mit der Maßgabe, dass der Platz auch künftig öffentlich bleiben soll. Zur Zeit der Schenkung präsentierte sich der Rheinzammer Markt noch anders als heute. Mehrere Anbieter von Haushaltswaren, Blumen- und Pflanzenhändler waren vor Ort, die mittlerweile ganz verschwunden sind. Heute kommen die Besucher zum „Hochfest“, dem Weihefest der katholischen St. Michaelskirche, um sich mit Freunden zu treffen und um ihren Kindern Kurzweil zu bieten. Dazu bietet sich eine Anreise mit der Stadtbahn an, die einen Haltepunkt nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt hat. Oder mit dem Fahrrad auf dem gut ausgebauten Radwegenetz.
Das Rahmenprogramm rund um den „Rheinzammer Markt“ verläuft bewährt wie in den Vorjahren. Es beginnt Samstag mit einem farbenfrohen, lebendigen Umzug, der um 17 Uhr in der Oberen Pfeifferstraße startet. Unter der Regie der Ortsgemeinde und der Kulturgemeinschaft ziehen Kinder mit bunt geschmückten Kerwestecken und Fahrrädern durch die Hauptstraßen der Gemeinde bis zum Marktplatz. Für das angemessene Lauftempo sorgt der Musikverein Lyra Rheinzabern. Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr und eine Abordnung des Schützenvereins begleiten den Kerwebaum, die mit bunten Bändern geschmückte Kerwekrone sowie ein Fass Freibier. Als Belohnung für die fleißigen Kerwesteckebastler gibt es wieder die beliebte Kerwebrezel. Gegen 17.30 Uhr wird mit vereinten Kräften der Baum gestellt, die Freudenböller der Schützen verkünden, dass der Markt eröffnet ist.Nach Freibier, kostenlosem Schoppenwein und den ersten, freien, Runden auf dem Karussell nimmt das Fest seinen Lauf.
Der Sonntagvormittag wird musikalisch um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Lyra eröffnet, viele der Gäste werden dann auch zum Mittagessen auf dem Marktplatz bleiben. Der Ausschank in der Markthalle, der jedes Jahr von einem anderen örtlichen Verein übernommen wird, liegt 2022 in den Händen des Musikvereins.
Die Speisekarten wechseln täglich, es wird Deftiges vom Grill und Snacks für den kleinen Hunger geben. Verschiedene Varianten von Flammkuchen aus dem Holzofen, Pfälzer Dampfnudeln und Süßes vom Crêpes-Stand ergänzen das Angebot.
Am Kerwemontag zieht es traditionell viele Besucher aus den Nachbargemeinden zum Marktplatz, dessen Biergartenatmosphäre besonders geschätzt wird. Wer hausgemachten Kuchen und eine Tasse Kaffee genießen möchte, wird von der katholischen Pfarrbücherei montags von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim, direkt neben der St.-Michaelskirche, verwöhnt. Der Dienstag steht dann im Zeichen des Ausklangs. bic
INFO
Rheinzammer Markt – Marktplatz Rheinzabern, Sa-Di 27.-30.8., Umzug: Sa 17 Uhr, Fassbieranstich, Rede und stellen des Baums: Sa 17.30 Uhr, Frühschoppen: So 11 Uhr