Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft - Zweibrücken

Grenzstadt setzt auf Gemeinschaft

Die Klosterstadt Hornbach tritt dem Verein ZRW bei

Grenzstadt setzt auf Gemeinschaft

Vom Kloster bis zum Rathaus atmet Hornbach historischen Charme. Touristisch tragen Lage und Ambiente Früchte. ARCHIVFOTOS: BENKEL (1), MOSCHEL (2)

Nicht einmal zwei Kilometer sind es von Hornbach bis Frankreich. Die Randlage schärft auch das Bewusstsein für regionale Kooperationen auf deutscher Seite.

Die Klosterstadt Hornbach tritt dem Verein ZRW bei

„Die Zukunftsregion Westpfalz ist mehr als ein Verein. Es ist etwas, was uns alle betrifft“, sagt Hornbachs Stadtbürgermeister Reinhold Horn. „Wir müssen aktiv werden und gemeinsam etwas für unsere Zukunft tun. Wir wollen nicht das Altenheim von Rheinland-Pfalz sein.“

Grenzstadt setzt auf Gemeinschaft-2
Grenzstadt setzt auf Gemeinschaft-3

Grundsätzlich sieht Horn das kleine, am Knoten zweier Äste des Jakobsweges gelegene Grenzstädtchen mit dem großen historischen Erbe auf einem guten Weg. „Die Sanierung der Klosteranlage, der ,Paradiesgartenweg‘ als unser erster Premiumwanderweg, Wohnmobilstellplätze, Freizeitgelände, das Projekt der Parkklinik, der neue Wasgau-Markt, für den wir innerhalb eines Jahres Baurecht hatten – all das ist gut für Hornbach“, sagt er. „Wir tun, was wir können. Aber viele gute Arbeitsplätze schaffen für junge Leute, das geht nur gemeinsam. Wir müssen über kommunale Grenzen hinaus denken.“ kgi

Füreinander da sein

50 Mitarbeiter und 170 Kunden – seit der Gründung im März 2010 ist der ambulante Kaiserslauterer Pflegedienst Sonnenlicht stetig gewachsen. Es gibt Stellen für examinierte Pflegekräfte, Pflegehelfer und Hauswirtschafterinnen, auch zur Ausbildung.

Russische Sprachkenntnisse sind von Vorteil für alle, die bei Sonnenlicht (www.pflegedienst-sonnenlicht.de) arbeiten wollen. Warum, erläutert Geschäftsleiterin Margarethe Dosch: „Wir haben viele Kunden, die in höherem Alter aus Osteuropa übergesiedelt sind und nicht gut deutsch können.“

90 Prozent der Kunden leben laut Dosch in Kaiserslautern, der Rest im Umkreis von 15 Kilometern. Angeboten werden häusliche Grundpflege, auch palliativ, Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Unterstützung.

Im 13. Jahr seines Bestehens ist der ambulante Pflegedienst dem Verein ZRW beigetreten. „Man muss präsent sein und ein Austausch mit anderen ist immer gut“, betont Dosch. kgi

IN KÜRZE

Weiter westlich als die südwestpfälzische 1500-EinwohnerStadt Hornbach an der Grenze zu Lothringen liegt kein Ort in Rheinland-Pfalz. Keimzelle war das um 740 von Pirminius gegründete Kloster, das heute ein Museum, Veranstaltungsräume und ein Hotel beherbergt. Den Namen hat die Stadt vom gleichnamigen Bach. Im Internet stellt sie sich unter klosterstadt-hornbach.de vor. kgi